Bezirkshauptmannschaft und Polizei auf der Spur

10Bilder

KIRCHDORF (sta). Gleich zu Beginn wurde die Gruppe von Bezirkshauptmann, Dieter Goppold, persönlich in Empfang genommen und durch die verschiedenen Abteilungen der Bezirkshauptmannschaft geführt.
Im anschließenden Gespräch im Sitzungssaal konnten die Schüler allgemeine, aber auch persönliche Fragen an den Bezirkshauptmann stellen und erfuhren aktuelle Daten und Fakten aus dem Bezirk. Besonderes Interesse zeigten sie an den Gründen für die steigende Anzahl von Neuanträgen für Waffendokumente und an der Entwicklung der Verkehrsstrafen im Bezirk. Ein Kurzbericht zur aktuellen Flüchtlingssituation im Bezirk rundete das Interview ab. Paul Grall: „Der Bezirkshauptmann ist ein sehr offener Mensch, das machte den Besuch bei ihm äußerst interessant.“

Nach einer kurzen Pause stand die Polizeidienststelle auf dem Programm. Horst Humpelsberger, stellvertretender Dienststellenleiter, und seine Kollegen gaben einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag und das Berufsbild eines Polizisten. Einige Schüler durften einen Probe-Alkoholtest absolvieren. Dienstwaffen, Handschellen, Schutzwesten und ein Stahlhelm wurden näher begutachtet.
Ein Rundgang durch die Dienststelle, Fingerprintproben beim Erkennungsdienst, Informationen zu Cyberkriminalität und Suchtgiftprävention, der Probeeinsatz der Laserpistole des Verkehrsdienstes sowie ein kurzer Aufenthalt in den Aufbewahrungszellen fanden großen Anklang.
Nach der Beantwortung verschiedener Fragen zur Strafmündigkeit und zum Jugendschutzgesetz wurden die aktuellen Notrufnummern noch einmal wiederholt.

Abschließend waren sich alle Schüler einig: Besser kann Staatsbürgerschaftskunde in der Praxis nicht vermittelt werden.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.