Das war der Weltjugendtag 2016: Eine Oberösterreich-Bilanz

Foto: Kath. Jugend OÖ
3Bilder

120 junge Oberösterreicher sind am Weltjugendtag nach Krakau gepilgert und ließen sich von Papst Franziskus beeindrucken.

Sie waren erstaunt, dass ein friedliches Miteinander von Menschen aus über 180 Nationen so gut funktionieren kann. Highlights der Veranstaltung war das vielfältige Rahmenprogramm mit Konzerten, Tanz- und Zaubershows, Sportbewerben, Filmvorführungen, Konferenzen, Evangelisationen und dem Abschlussgottesdienst durch Papst Franziskus, bei dem vor Fremdenhass, Drogen und Konsum gewarnt wurde.

Die Verantwortliche der Katholischen Jugend Oberösterreich, Judith Zeitlhofer, war beeindruckt von der Gastfreundschaft und Freundlichkeit in Krakau. „Es war einfach unglaublich – man hat in der ganzen Stadt kein einziges grantiges Gesicht gesehen! Polizisten, Security-Mitarbeiter – alle haben gelächelt, gewunken, waren immer geduldig. Das war wunderschön.“ Die Sicherheitsvorkehrungen mit 40.000 Sicherheits- und Rettungskräfte, 20.000 Polizisten, 800 Mitglieder des Staatsschutzes und 11.000 Grenzschützer waren enorm, nur im Hintergrund erkennbar und somit nicht störend. Es war keine Terrorangst spürbar, was sich nur die Wenigsten, in Anbetracht der Anschlags-Reihe der letzten Wochen, vorstellen konnten. Weiters wurde für die Pilger Sonder-Straßenbahnen und Shuttlebusse eingeführt, die, wie auch die Essensausgabe, gut funktionierten.

Ein Papst für alle

Vielen Jugendlichen gefällt „Papa Francesco“ deswegen so gut, weil er kritisch ist und sich ihrem Jargon bedient. Wer Jesus folgen wolle, müsse „das Sofa gegen ein Paar Schuhe austauschen“, um nie erträumte Wege zu gehen.

Schon jetzt freuen sich wieder tausende Jugendliche auf den nächsten Weltjugendtag, der 2019 in Panama, dem Heimatkontinent des Papstes, stattfinden wird und fiebern der Veranstaltung gebannt entgegen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.