12.06.2018, 10:54 Uhr

Die eigene Stimme ist einzigartig

Jeder Mensch besitzt seine eigene, unverwechselbare Stimme. Es gibt ähnliche, aber keine zwei identische Stimmen. (Foto: olly18/panthermedia)

Kinder brauchen unter einer Sekunde, um Mamas Stimme zu erkennen

INZERSDORF (wey). "Mamis sprechen in allen Kulturen mit ihren Kleinkindern in hoher Stimmlage und nicken ihnen zu. Dass Mütter gerne zu hoch sprechen, liegt wohl daran, dass sie möglichst liebevoll ankommen möchten", weiß Haide Stenz. Jeder Mensch besitzt seine eigene, unverwechselbare Stimme.

Es gibt ähnliche, aber keine zwei identische Stimmen. Ein Kind braucht weniger als eine Sekunde, um die Stimme der Mama zu erkennen. "Die Stimme der Mutter ist eine wichtige Quelle für Trost und Geborgenheit", sagt die akademische Stimmtrainerin, die am Magdalenaberg in Inzersdorf und in Linz wohnt. Dabei wirkt die tröstende Stimme am Telefon genauso wie eine Umarmung nach einem negativen Erlebnis.

Väter sprechen anders mit ihren Kindern

Immer mehr Väter nehmen Elternzeit und sind teilweise auch Hauptbezugsperson für das gemeinsame Kind. Väter sprechen mit dem Kind jedoch wie mit anderen Erwachsenen. Stenz: "Zwar ändern sich der Satzbau und die Wortwahl, jedoch nicht die Intonation, also die Sprachmelodie."

Tipps von Haide Stenz

Kinder eifern dem Sprech-Vorbild Mama und Papa nach, eine klare Aussprache das hat schon was! Deshalb: deutlich artikulieren:
Nicht - Dee, sondern Tee
Nicht - danken, sondern tanken
Nicht - Depich, sondern Teppich
Nicht - Dorte, sondern Torte
Nicht Gnopf, sondern Knopf

Verständlichkeit und Klarheit der Aussprache hängen entscheidend von der richtigen Artikulation ab.

Vorlesen und Erzählen in variierendem Tonfall und ausdrucksvollen Wortbildern und Sprechpausen.

Ich-Botschaften senden: Ich statt du - Felix, Karin oder Irene,… „Ich bin ärgerlich, weil wir
wiedermal zu spät kommen; es ist mir wichtig, pünktlich im Kindergarten zu sein."
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.