Ein Podestplatz ist das große Ziel

Das Team der Lebenshilfe Pettenbach mit den Trainern Lukas Stubenvoll und Monika Kirner auf der Boccia-Bahn
2Bilder
  • Das Team der Lebenshilfe Pettenbach mit den Trainern Lukas Stubenvoll und Monika Kirner auf der Boccia-Bahn
  • hochgeladen von Franz Staudinger

PETTENBACH (sta). Die nationalen Sommerspiele von Special Olympics für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung finden heuer von 7. bis 12. Juni im Raum Vöcklabruck statt. Mit rund 2.500 Sportlern, Trainern und Betreuern sind es die teilnehmerstärksten nationalen Sommerspiele seit der Gründung im Jahr 1993 und eine der größten Sportveranstaltungen 2018 in Oberösterreich. Neben Österreich werden noch weitere 13 Nationen daran teilnehmen und sich sportlich messen.
Das Viererteam der Lebenshilfe Pettenbach besteht aus zwei Frauen und zwei Männern. Das Quartett nimmt am Boccia-Bewerb teil und bereitet sich bereits seit einem Jahr gezielt und intensiv auf den Wettbewerb vor. Betreuer und Trainer Lukas Stubenvoll sagt: "Natürlich fiebern wir den Bewerben entgegen. Es wird mit Sicherheit ein Riesenerlebnis. Wir haben bereits einige Vorbereitungsturniere gespielt und erhoffen uns schon einiges. Ein Platz auf dem Podest wäre großartig, wenngleich natürlich der olympische Gedanke im Vordergrund steht."

"Wir möchten gewinnen"

Teamkapitän Raphael Steinkögler aus Pettenbach sagt: "Wir haben fleißig trainiert und möchten schon bei den Besten mit dabei sein." Seine Mitspielerin Viktoria Fischereder kann es kaum noch erwarten, dass es losgeht. "Wir freuen uns schon alle sehr darauf. Ich möchte gewinnen." Die zweite Frau im Team, Stella Hartinger, dazu: "Ich bin schon sehr neugierig, wie alles wird. "Für Betreuerin und Trainerin Monika Kirner steht das Motto der Veranstaltung, "Brücken bauen", im Vordergrund. Sie sagt: "Es soll ein großes Fest, gemeinsam mit den anderen Nationen werden."
Karl Scheidleder, Leiter der Lebenshilfe Pettenbach, ist stolz auf sein Team: "Wir fördern in unserer Einrichtung Bewegung und Sport. Dieser Wettbewerb mit Gleichgesinnten steigert den Ehrgeiz, fördert den Selbstwert und macht die Teilnehmer stolz auf das Erreichte."

Sponsoren gesucht
Bei dem Bewerb dürfen die Betreuer nicht direkt eingreifen. "Taktik und Konzentration sind wichtige Faktoren, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Schon die Tatsache, selbstständig im Team einen Bewerb zu absolvieren, ist für viele ein großer Erfolg", so Betreuer Lukas Stubenvoll. Das Gesamtbudget der Veranstaltung liegt bei rund 1,1 Millionen Euro. "Die Kosten für die Teilnahme müssen unsere Spieler leider selbst übernehmen. Es wäre schön, wenn wir dafür noch einen Sponsor und Unterstützer finden könnten", so Karl Scheidleder.

Brücken bauen
Special Olympics ist die weltweit größte Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und bietet 4,5 Millionen Athleten in 175 Ländern sowohl Training als auch sportliche Wettkämpfe. Alle zwei Jahre werden nationale Sommer- & Winterspiele organisiert. Special Olympics richtet sich an Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, während sich bei den Paralympics jene mit körperlicher Beeinträchtigung messen. Wettkämpfe in Vöcklabruck: Basketball, Volleyball, Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Judo, Leichtathletik, M.A.T.P. (Motor Activity Training Program), Powerlifting, Radsport, Reiten, Schwimmen, Tennis, Segeln, Stocksport, Open Water, Tischtennis, Tanzen.

Weitere Infos zu Special Olympics in Vöcklabruck

Das Team der Lebenshilfe Pettenbach mit den Trainern Lukas Stubenvoll und Monika Kirner auf der Boccia-Bahn
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.