"Eine Feuerwehr-Ikone nimmt Abschied"

Landeshauptmann Josef Pühringer mit OBR Johann Ramsebner
74Bilder
  • Landeshauptmann Josef Pühringer mit OBR Johann Ramsebner
  • hochgeladen von Franz Staudinger

BEZIRK (sta). Der Bezirks-Feuerwehrtag 2016 war der letzte für Bezirkskommandant Johann Ramsebner. Nach 40 Jahren im Feuerwehrdienst, davon 20 Jahre als Bezirkskommandant, legt er seine Funktion Ende April zurück.
Mit tosendem Applaus und Standing Ovations wurde das "Feuerwehr-Urgestein" im Freizeitpark Micheldorf von seinen Feuerwehrkammeraden verabschiedet. Als besonderen Dank und Anerkennung wurde Ramsebner das Verdienstkreuz des Bundes-Feuerwehrverbandes verliehen. Landeshauptmann Josef Pühringer meinte in seiner Ansprache: "Wenn so eine Ikone Abschied nimmt, dann muss ich einfach dabei sein. Ramsebner ist eine ganz große Feuerwehr-Persönlichkeit. Ich kann mir eine Feuerwehr ohne ihn gar nicht vorstellen. Das Feuerwehrwesen ist ein Großunternehmen. Johann Ramsebner hat sich immer 110 Prozent mit der Aufgabe identifiziert".
Ramsebner: "Ich danke allen, die mich in dieser Zeit begleitet haben und bitte um die Unterstützung meines Nachfolgers. Es geht nur miteinander - arbeiten wir weiter gemeinsam für unsere Bevölkerung und für unser schönes Land." Zum Nachfolger des Rieders soll im April der stellvertretende Bezirkskommandant Helmut Berc aus Kirchdorf gewählt werden.

40 Jahre Ramsebner:
16 Jahre Schriftführer FF Ried im Traunkreis, 12 Jahre als HAW für Schriftverkehr im Bezirk Kirchdorf, 2 Jahre Abschnittskommandant des Abschnittes Kremsmünster, 20 Jahre Bezirks-Feuerwehrkommandant und 12 Jahre in der Landes-Feuerwehrleitung als Viertelvertreter des Traunviertels.

43 Feuerwehren leisten Hilfe mit höchster Kompetenz
Nach einem "normalen" Einsatzjahr 2014 sind die Einsätze der 43 Feuerwehren im Bezirk im Vorjahr wieder stark angestiegen. Bei den Brandeinsätzen stiegen sowohl die Anzahl als auch die Einsatzstunden um etwa 50 Prozent. Auch bei den technischen Einsätzen gab es einen Anstieg von etwa 50 Prozent.

Fotos: Staudinger

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.