Gelungener „Tag der Fußgesundheit“ am 29. Oktober in Nußbach

„Tag der Fußgesundheit“ am 29. Oktober in Nußbach
5Bilder
  • „Tag der Fußgesundheit“ am 29. Oktober in Nußbach
  • hochgeladen von Martina Weymayer

NUSSBACH. Mit dem Thema „Wo drückt der Schuh“ – 10 Fragen zum gesunden Fuß" eröffnete der Facharzt für orthopädische Chirurgie Wolfgang Söllinger den Tag der Fußgesundheit in Nußbach.

Hans-Peter Hagmüller (Physio2go) hat mit sieben Studenten der FH Gesundheitsberufe aus Steyr ein umfangreiches Programm angeboten – dies umfasste: „richtiges Gehen lernen“, Fußgymnastik, aktives Training auf labilen Unterlagen, dynamische – digitale Fußabdruckmessung und eine videogestützte Gang- und Laufanalyse am Laufband.

Ausgebucht waren auch die Laufworkshops mit Videoanalyse, die vom Sportwissenschafter Wolfgang Baierl durchgeführt wurden. Viele Besucher nahmen auch das Angebot der statischen Fußanalyse von Andreas Bichelhuber an und wurden über die Möglichkeiten der Versorgung mit Einlagen informiert.

Physiotherapeut Herbert Steinmair zeigte Übungen zum Thema „Sturzprophylaxe“.
Die Besuche hatten auch die Möglichkeit, sich über die Möglichkeiten von Kneipp-Anwendungen (Kneipp-Aktiv Club Schlierbach/Kremstal – Franz Seebacher), über den optimalen Schuhkauf für Kinder (Firma Gerlinger/Heindl) und über die Voraussetzungen eines idealen Laufschuhs (Intersport Pachleitner) zu informieren. Praktische Anwendungen wie die Fußreflexzonenmassage von Tanja Krejci-Landgraf, die Lamphdrainage von Rosa Prenninger und die Pädiküre von Michaela Prenninger wurden ausprobiert.

Wärmende und kühlende Salben aus Naturmaterialien wurden mit den Arbeitskreismitarbeiterinnen Renate Winter und Adelheid Kogler hergestellt.
Großen Spaß hatten die Kinder beim „Naturtastweg“, der von Andrea Schedlberger zusammengestellt und von den Kindergartenpädagoginnen betreut wurde.

Die Mitarbeiter des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde freuen sich sehr über den guten Besuch der Veranstaltung und bedanken sich bei allen teilnehmenden Experten.

Fotos: Gesunde Gemeinde Nußbach

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.