19.09.2014, 16:28 Uhr

Herbstzeit ist Kürbiszeit

Bürgermeister Ewald Lindinger und Vizebürgermeisterin Roswitha Waas beim Micheldorfer Kürbisfest (Foto: Privat)

Am 27. September 2014 findet das schon traditionelle Kürbisfest in Micheldorf statt

MICHELDORF (got). Der Kürbis hat wieder Saison und bringt damit viel Farbe und Abwechslung in den Herbst.
Ob aus dem eigenen Garten oder den Märkten, mit seinen unterschiedlichen Formen und Farben lädt der Kürbis zur Umsetzung von fantasievollen Rezepten oder Dekorationsmöglichkeiten ein. Trotz seiner oft beachtlichen Größe wird der Kürbis botanisch gesehen zur Familie der Beerengewächse gezählt. Ursprünglich stammt er aus Südamerika, wo er lange Zeit als Grundnahrungsmittel der Ureinwohner diente. Mit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus gelangte diese alte Kulturpflanze schließlich nach Europa. Etwa 800 verschiedene Sorten an Kürbissen gibt es heute – darunter finden sich Klassiker wie der Hokkaido-Kürbis oder der „Gelbe Zentner“, aber auch Exoten wie der „Spaghettikürbis“ mit seinem faserigen Fruchtfleisch, bis hin zu Kürbissen, die bestens zum Aushöhlen und Schnitzen geeignet sind.

Im Kürbis stecken auch viele wertvolle Inhaltsstoffe, allen voran Carotin, welches für seine positive Wirkung auf Sehkraft und Haut bekannt ist. Dank seines hohen Vitamin-C-Gehalts stärkt und unterstützt der Kürbis auch das Immunsystem. Wie Melonen und Gurken bestehen Kürbisse zu ca. 90 % aus Wasser – sie sind daher äußerst kalorienarm und gut für die Diätküche geeignet.


Veranstaltungstipp Küribsfest

Auch heuer findet wieder das Kürbisfest in Micheldorf statt, welches vom Micheldorfer Wirtschafts- und Tourismusverbund ins Leben gerufen wurde. Am Samstag, den 27.09.2014, können sich die Besucher ab 10 Uhr am Ortsplatz bei musikalischem Rahmenprogramm viele Ideen rund um den Kürbis holen. Neben Kürbisprämierung, Kürbissuppe und Kürbisschnitzen werden unter anderem auch Most, Wein und Käse verkostet. Für das leibliche Wohl wird mit Kistenbratl und Stöcklkraut gesorgt. Weiters steht Kinderschminken am Programm und es werden Wild- und Olivenölprodukte vorgestellt. Für alle Gartenfreunde gibt es Interessantes rund um die Dahlie.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.