03.10.2014, 16:22 Uhr

Junges Theater in Kirchdorf Schau.Spiel.Projekt für Kinder und Jugendliche

Wann? 14.10.2014 15:00 Uhr

Wo? Theater in der Werkstatt, 4560 Kirchdorf an der Krems AT
(Foto: Privat)
Kirchdorf an der Krems: Theater in der Werkstatt | Das Schau.Spiel.Projekt für Kinder und Jugendliche startet ab 14. Oktober 2014, im Theater in der Werkstatt, in Kirchdorf, in das neue Theaterjahr. Die Workshops für die Volksschulkinder finden ab 14. Oktober jeweils dienstags von 15:00 bis 17:00 Uhr statt und für die Unterstufenschülerinnen und –schüler ebenfalls dienstags von 17:15 bis 19:15 Uhr. Eine Abschlusspräsentation für die Eltern gibt es dann am 26. Juni 2015.

Bereits seit drei Jahren erarbeiten Kinder und Jugendliche gemeinsam mit der Theaterpädagogin Elisabeth Neubacher Theaterstücke und bringen sie auf die Bühne des Kirchdorfer Theaters in der Werkstatt. Mit 14. Oktober geht das Projekt nun in die nächste Runde.
In dem zweisemestrigen Projekt lernen die jungen Spielerinnen und Spieler von Mitte Oktober bis Ende Juni schrittweise, sich in Theaterrollen hineinzuversetzen, Gefühle und Gedanken von Theaterfiguren zu erkunden und der Kreativität freien Lauf zu lassen. „Wichtig ist mir, dass die Ideen der Kinder und Jugendlichen in das Theaterstück einfließen können. Schließlich ist es ja ihr Theaterstück!“ sagt Elisabeth Neubacher. „Meine Aufgabe als Theaterpädagogin ist, diese Ideen zu sortieren und in eine Form zu bringen, damit die jungen Theaterer stolz auf ihr Werk sein können.“

Die Proben finden wöchentlich statt und dauern jeweils zwei Stunden.
Die Kinder und Jugendlichen haben im wahrsten Sinne des Wortes Gelegenheit echte Theaterluft zu schnuppern, denn Veranstaltungsort der Workshops ist wieder das „Theater in der Werkstatt“ in der Hauergasse 5 in Kirchdorf.

Anmeldung ist jederzeit möglich bei Elisabeth Neubacher unter der Telefonnummer 0699/15 55 00 75 oder unter elisabeth.neubacher@scenebox.at.

Junges Theater
Schau.Spiel.Projekt für Kinder und Jugendliche
maximal 12 TeilnehmerInnen

Veranstaltungsort: Theater in der Werkstatt
Hauergasse 5, 4560 Kirchdorf
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.