Kultur kindgerecht aufbereitet

Eva Lubinger vom Tourismusverband Nationalpark Region Steyrtal | Foto: T-Man
  • Eva Lubinger vom Tourismusverband Nationalpark Region Steyrtal
  • Foto: T-Man
  • hochgeladen von Martina Weymayer

STEYRTAL (wey). Wie lassen sich Kinder heutzutage von der kulturellen Vergangenheit ihrer Heimat begeistern? Diese Frage stellte sich das Redaktionsteam des Magazins „Griaß di im Steyrtal“. Schnell war klar, dass dies am besten mit der Einbindung in den Heimat- und Sachkundeunterricht in den Schulen der Region gelingt. Unterstützung bei der kindgerechten Aufbereitung bekam das Redaktionsteam von erfahrenen Pädagogen.
So ist nach rund einem Jahr Arbeitszeit ein „Kinder Griaß di – Junior“ Heimatkundeheft entstanden, das die Eisenvergangenheit der Region beleuchtet. Das Heft beinhaltet Informationen und Aufgaben über Maultrommeln, Sensen, Schwerter und Messer. "Gedacht ist, dass Kinder eine Exkursion ins entsprechende Museum machen und danach das Heft gemeinsam durcharbeiten", erklärt Eva Lubinger vom Tourismusverband Nationalpark Region Steyrtal. Auch Unterrichtsmaterialien für die Lehrer wurden erstellt.

Positive Reaktionen
In den Schulen wurden die Hefte bereits verteilt, die Reaktionen sind durchwegs positiv. "Ich glaube, dass dies ein guter Beitrag ist, um das Bewusstsein der Kinder für die kulturelle Vergangenheit zu begeistern", sagt Eva Lubinger. "Vielleicht kann man einige davon anspornen, irgendwann einmal in einem Museum mitzuarbeiten." Das Heft liegt auch in den Museen auf und ist somit nicht nur für Schulklassen gedacht. Dass es weitere Ausgaben geben wird, ist durchaus möglich, aber noch nicht fix geplant. So würde sich das Thema "Wasser" laut Lubinger einmal für eine Ausgabe der "Kinder Griaß di" eignen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.