Leistbare Baugründe in Klaus und Steyrling

Leistbares Bauen und Wohnen in Klaus | Foto: BRS

KLAUS-STEYRLING. Einige davon sind laut Rudolf Mayr bereits vorreserviert. Die Vermittlung und Abwicklung übernimmt die Gemeinde selbst. Geht es nach dem Bürgermeister, könnten die ersten Bauarbeiten Mitte nächsten Jahres schon beginnen. Zwischen 50 und 60 Euro soll der Quadratmeter kosten – aufgeschlossen, wie Mayr betont. Das heißt, dass Kanal- und Wasseranschluss sowie Lichtwellenleiter für das Glasfaser-Internet vorhanden sind."Vor allem das Internet ist uns ganz wichtig. Somit kann man hier auch ein Home-office betreiben." Damit es zu keinen Grundstückshortungen oder Spekulationsgeschäften kommt, wird es einen Bauzwang geben. Innerhalb von fünf Jahren muss das Grundstück bebaut werden.

Erhalt der Infrastruktur

Auch in Steyrling, beim Feuerwehrhaus, soll es 15 Bauparzellen geben. Bis dort gebaut werden kann, können aber noch eineinhalb Jahre vergehen. "Wir wollen mit diesen Baugrundstücken junge Familien im Ort halten – zum Erhalt der Schulstandorte und zur Stärkung der Nahversorgung beziehungsweise der Infrastruktur", sagt Rudolf Mayr.

Rosige Zukunft auch für das Betriebsbaugebiet Klaus

Positiv sind die Vorzeichen für das Betriebsbaugebiet der Gemeinde Klaus. Im Herbst 2017 wurden Kanal- und Wasseranschluss hergestellt. Im Frühjahr, so Rudolf Mayr, wird die Firma Car Doctor ins Betriebsbaugebiet ziehen. Auch die Firma Holz-Lehm-Haus, derzeit noch im TZ Kirchdorf, soll laut Bürgermeister Mayr nach Klaus übersiedeln. "Es kann sein, dass das Betriebsbaugebiet im Frühjahr zur Gänze verkauft ist", so Mayr. Er freut sich über mehr Kommunalsteuereinnahmen, mehr Frequenz für die Gastronomie und mehr Arbeitsplätze in seiner Gemeinde.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.