Mehr als 500 Jugendliche drei Tage im Dienst der guten Sache

3Bilder

SCHLIERBACH/GRÜNBURG. Bei Österreichs größter Jugendsozialaktion, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3, haben sich auch in Oberösterreich heuer wieder rund 500 Jugendliche in über 50 Einzelprojekten engagiert. Im Bezirk Kirchdorf versuchten junge Menschen in Schlierbach und Grünburg ihren Beitrag zu leisten, um die Welt ein wenig besser zu machen.

Unter dem Motto „Lass dich nicht pflanzen, setz dich ein!“ konnten die Jugendliche ihre Grenzen ausloten, Neues ausprobieren, Fremdes kennen lernen, Vorurteile und Berührungsängste abbauen und neue Freundschaften schließen. In unzähligen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden haben sie in drei Tagen versucht die Welt zu FAIRändern.

Die Dekanatshütte in Schlierbach, die für verschiedene Zwecke wie etwa Jugendwochenenden verwendet wird, ist grundsätzlich in sehr gutem Zustand, allerdings gibt es keinen Strom oder Fließwasser. Im Rahmen der 72 Stunden installierten engagierte Jugendliche mit Unterstützung eines Fachmanns eine Solarzelle und versuchten zudem den Zugang zu Nutzwasser zu erleichtern. Unter dem Projekttitel „Der Duft von Lavendel“ brachte von eine andere Jugendgruppe zusammen mit den rüstigen Bewohnern deren alte Gartenmöbel auf Vordermann. Außerdem nähten die Mädchen kleine Lavendelsäckchen, um den BewohnerInnen eine Freude zu machen.

Judith Zeitlhofer, Koordinatorin für die Projekte der Katholischen Jugend: „Mehr als 500 Teilnehmer in ganz Oberösterreich zeigen einmal mehr, dass Jugendliche sich gern in die Gesellschaft einbringen, wenn man ihnen die Chance dazu gibt und die nötigen Rahmenbedingungen schafft.“

Fotos: Diözese Linz

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.