Stift Kremsmünster: Religion und die Allmacht von "Big Data"

20. Ökumenische Sommerakademie von 11. bis 13. Juli 2018 im Stift Kremsmünster. | Foto: Stift Kremsmünster
  • 20. Ökumenische Sommerakademie von 11. bis 13. Juli 2018 im Stift Kremsmünster.
  • Foto: Stift Kremsmünster
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KREMSMÜNSTER. Hochaktuell ist das Thema der diesjährigen Ökumenischen Sommerakademie, die unter dem Titel "Gott und die digitale Revolution" von 11. bis 13. Juli 2018 im Stift Kremsmünster stattfindet.

Der Skandal um die illegale Weitergabe von gesammelten Daten durch Facebook und der Versuch der Gegensteuerung zum Datenmissbrauch durch die Europäische Datenschutzrichtlinie beweisen die Brisanz der umfassenden Datenansammlung bei IT-Konzernen, die Milliarden mit der Auswertung und dem Verkauf dieser Daten verdienen. "Big Data" ist das Schlagwort für diese Entwicklung. Basierend auf Unmengen von Persönlichkeitsdaten läuft die Entwicklung künstlicher Intelligenz, die weit über den Einsatz in der industriellen Robotik hinausgeht. Selbstfahrende Autos und computergesteuerte Haushalte sind einfache Beispiele für Systeme, die eine immer engere Verbindung zwischen Mensch und datengesteuerten Maschinen schaffen.

Letztlich wird es um die Frage gehen, ob nicht Big Data und Computer bessere Entscheidungen treffen als Menschen, und ob man dann diese Entscheidungen auf allen Ebenen von Politik, Wirtschaft und persönlichem Leben nicht den Datenmaschinen überlassen wird, warnen Kritiker der Entwicklung.

In der Theologie und den Kirchen setzt man sich erst ansatzweise mit den damit verbundenen Fragen auseinander. Ob sich Pfarren und andere kirchliche Institutionen verstärkt der sozialen Medien bedienen sollen, ist im Hinblick auf die Entwicklung nur ein kleiner Teilaspekt. Im Wesentlichen geht es um das Menschenbild, die Menschenwürde und die Frage, ob die Allwissenheit und Allmacht der Datensysteme noch Platz für den Glauben an Gott lassen.

Vorträge der Ökumenischen Sommerakademie 2018

Die Vorträge der Ökumenischen Sommerakademie stellen die Entwicklung dar, formulieren die Kritik daran und zeigen theologische Ansätze, wie man dieser Herausforderung nicht ablehnend, sondern konstruktiv begegnen kann. Schließlich werden Kirchenvertreter mit der Frage konfrontiert, wie sie damit umgehen werden.

Gerfried Stocker wird als Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Ars Electronica die Perspektiven der Entwicklung schildern. Als Geschäftsführerin eines weltweit tätigen IT-Unternehmens beschreibt auch Yvonne Hofstetter die neuen Möglichkeiten. In ihren Bestsellern warnt sie allerdings auch vor damit verbundenen Gefahren.
Johanna Haberer von der Universität Erlangen Nürnberg hat "10 Gebote für die digitale Welt" entworfen, Werner Thiede, ebenfalls aus Erlangen-Nürnberg, fordert mit 95 Thesen zum Umdenken in Kirche und Gesellschaft auf.
Die ethischen Aspekte der Digitalisierung behandelt Michael Fuchs von der Katholischen Privat-Universität Linz, der sich intensiv mit Ethik im Bereich von Technik und Forschung beschäftigt. Peter Kirchschläger aus Luzern analysiert unter anderen die Menschenrechte im Zeitalter der Digitalisierung aus theologischer Sicht.
Mit dem praktischen Verhältnis der Kirchen zur digitalen Welt setzt sich Ilona Nord aus Würzburg auseinander.

Die 20. Ökumenische Sommerakademie ist öffentlich zugängig. Anmeldungen bis 5. Juli 2018 unter sommerakademie@ku-linz.at.

Infos unter: stift-kremsmuenster.net/angebote/sommerakademie/

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.