Wettkampf der Räumdienste: Andreas Lattner aus Kirchdorf bei Vorentscheid der Schneepflug-WM

Die Teilnehmer der Vorentscheidung am 04.05.2017 in der Autobahnmeisterei Ansfelden.
2Bilder
  • Die Teilnehmer der Vorentscheidung am 04.05.2017 in der Autobahnmeisterei Ansfelden.
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KIRCHDORF. Weit und breit ist noch keine Schneeflocke zu sehen. Dennoch stehen die Schneepflugmobile und deren Fahrer bereits in den Startlöchern. Auf Sie wartet in Kürze eine besondere Mission. Auf dem Red Bull Ring in Spielberg treffen sich am 11. und 12. Oktober die besten Schneepflugfahrer Österreichs zum Vorentscheid der Schneepflug-Weltmeisterschaften.

Im Zuge des Welt-Winterdienstkongresses findet im Februar 2018 die „Snow Plow Drivers Championschip“ im polnischen Danzig statt. Zuvor werden beim Bundesentscheid in Spielberg die besten Teilnehmer ermittelt, die dann das österreichische Nationalteam bilden. "Ich hoffe, dass sich unsere Delegation im starken Teilnehmerfeld behaupten kann und Oberösterreich damit bei der Weltmeisterschaft in Polen vertreten ist", so Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner.

Parcours zur Überprüfung des Fahrgeschicks

Unter Zeitnahme werden bei den Wettbewerben das exakte Fahrgeschick und die mechanischen Fähigkeiten überprüft. Auf einem erstellten Parcours mit verschiedenen Hindernissen gilt es bspw. so zügig als möglich einen Slalom zu durchqueren, Fässer möglichst exakt an eine Markierung zu schieben oder Rampen rückwärts hinaufzufahren. Je exakter diese Aufgaben erfüllt werden, umso größer ist die Punkteausbeute. Die erzielten Punkte sind ausschlaggebend für die Gesamtwertung.

Im vergangenen Mai fanden in der Autobahnmeisterei Ansfelden bereits die oberösterreichischen Vorentscheidungen statt. Unter den insgesamt elf angetretenen Fahrern konnte Marco Danninger von der Straßenmeisterei Obernberg die höchste Punktzahl erzielen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Martin Schneider (Straßenmeisterei Wels) und Dieter Holzinger von der Straßenmeisterei Ansfelden. Als vierter im Bunde konnte sich Andreas Lattner von der Straßenmeisterei Kirchdorf für die nationale Ausscheidung in Spielberg qualifizieren. "Für die Mitarbeiter sind Aktionen wie diese, eine tolle Motivationsmaßnahme, bei der das fahrerische Können unter Beweis gestellt wird. Darüber hinaus wird die Geschicklichkeit trainiert, was letztlich der Verkehrssicherheit dient", so Steinkellner abschließend.

Fotos: Land OÖ

Die Teilnehmer der Vorentscheidung am 04.05.2017 in der Autobahnmeisterei Ansfelden.
Eine der zahlreichen Geschicklichkeits- und Genauigkeitsübungen beim Vorentscheid in Ansfelden
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.