10.11.2016, 08:35 Uhr

„Wichtig ist, dass es Spaß macht“

Georg Wendl und Martina Schmeißl

Gastronomie hat Saison! Auch im Höss Salettl in Hinterstoder ist man noch auf der Suche nach Servicemitarbeitern.

HINTERSTODER. Georg Wendl, Chef des „Höss Salettl“ in Hinterstoder, hält Ausschau nach Kollegen für die Wintersaison. Im Gespräch mit der BezirksRundschau gibt er gemeinsam mit Martina Schmeißl einen Einblick in sein Metier.

Wie gestaltet sich die aktuelle Suche nach Mitarbeitern?
Georg W.: Derzeit kommen einige Bewerbungen herein. Österreicher sind kaum dabei.

Wie kann man Leute aus der Region motivieren, einen Job in der Gastronomie ins Auge zu fassen?
Ein wesentlicher Punkt ist, dass man daheim wohnen und sich eine Familie aufbauen kann. Die Arbeitszeiten sind attraktiv, es wird selten später als 18 Uhr. In die nächsten Städte ist es nicht weit, wenn man etwa shoppen gehen will. Außerdem zahlen wir keinen Cent weniger als etwa die Tiroler. Hinterstoder bekommt ja bald ein neues Hotel. Ich erwarte mir für den Ort dadurch wieder neuen Aufschwung.

Es ist hier auch nicht so teuer wie in anderen Orten ...
Das stimmt, bei uns kann man Geld sparen – noch dazu, wo es bei uns freie Mahlzeiten, ein voll ausgestattetes Zimmer und sogar eine Saisonkarte fürs Skigebiet gibt. Ich bin überhaupt sehr flexibel.

Martina, du hilfst aus, wenn Not am Mann ist. Worauf kommt´s im Service an?
Martina S.: Ich springe am Wochenende immer mal wieder ein. Wichtig ist, dass es einem Spaß macht und man gerne mit Leuten zu tun hat. Freundlichkeit und ein gepflegtes Auftreten haben oberste Priorität. Die Gäste merken sofort, ob man seine Arbeit gern macht oder nur zum Geldverdienen da ist. Das direkte Feedback und Lob der Gäste stärkt sehr.

Überwiegen die positiven Erlebnisse im Service?
Martina S.: Eindeutig. Die Leute wollen schnell gut essen und erwarten entsprechenden Service. 99 Prozent stellen wir zufrieden.
Georg W.: Ich freue mich aber über Kritik von Mitarbeitern und Stammgästen. Wir haben 120 Sitzplätze im Lokal und bis zu 250 draußen. Alles kann man einfach nicht sehen.

Höss Salettl

Hutterer Böden 83
4573 Hinterstoder
Tel. 07564/54771
info@hoess-salettl.at
www.hoess-salettl.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.