Zurück zum Ursprung

Foto: Julia Trentini
3Bilder

WINDISCHGARSTEN (str). Wer diesen Herbst schon einen Trachtenkatalog durchgeblättert hat, dem ist es bestimmt auch aufgefallen: Die Trachtenwelt hat sich zurückbesinnt auf ihre Wurzeln, auf alte Stoffe und traditionelle Farben.

Natur wohin das Auge reicht

Kaminrot und Dunkelblau setzen bei der Damenmode Akzente, aber die wirklichen Trendfarben sind heuer Naturtöne. Grau, braun und dunkelgrün sind allgegenwärtig, kaum ein Poncho, ein Trachtenrock oder einer der immer beliebter werdenden Hüte kommt ohne sie aus. Besonders aber die Herrenmode nimmt sich dadurch farblich ein Beispiel an Kaiser Franz Josephs Jagdkleidung.

Altbewährtes & Modernes

Durch alte Stoffe wie Strick, Loden oder Brokat wird genauso am Retrostil festgehalten wie durch die traditionellen Schnitte der Lederhose und des Dirndls. David Hofbaur, Besitzer von Trachten-Moden Hofbaur, weiß aber auch, dass das sehr Traditionelle vor allem in Kombination mit Modernem überzeugt: "Bei den Herren-sakkos gibt es auch besonders viele aus moderneren Materialien, wie zum Beispiel aus Jersey. Es werden aber auch Materialien gemischt, zum Beispiel haben wir viele Sakkos mit gestrickten Ärmeln. Außerdem werden auch Jacken aus Sommerdaunen immer beliebter zur Lederhose." Es muss auch nicht mehr unbedingt ein Karohemd zur Lederhose sein, sondern gerade modern geschnittene einfärbige Hemden mit Hornknöpfen liegen im Trend. Ähnlich sieht es mit der Damenmode aus: Das Dirndl bleibt traditionell, etwas weniger tief ausgeschnitten und umspielt meistens die Knie, wird heuer aber auch gerne durch einen Trachtenrock ersetzt. Denn der moderne Trachtenrock ist weit entfernt vom klassischen Bleistiftschnitt und bringt durch Wickeloptik und leichten Glockenschnitt frischen Wind.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.