Dämpfer für die Almtal-Kicker im Aufstiegskampf

Jovica Sormaz (li) erzielte das 1:0, Andi Pühringer (re) erstmals seit Oktober wieder mit dabei | Foto: Anton Fekete
12Bilder
  • Jovica Sormaz (li) erzielte das 1:0, Andi Pühringer (re) erstmals seit Oktober wieder mit dabei
  • Foto: Anton Fekete
  • hochgeladen von Wolfgang Feichtinger

Eine gefühlte Niederlage musste die Union Pettenbach am vergangenen Freitag zu Hause gegen den Abstiegsbedrohten UFC Eferding hinnehmen. Mit einem 1:1 Remis im Aufstiegskampf der BTV Landesliga West hatten an diesem Abend nur die Gäste aus Eferding Grund zur Freude.

Erschreckend schwache Eferdinger in Halbzeit Eins

Die Gästemannschaft von Trainer Thomas Slach konnte in der ersten Spielhälfte nur einen einzigen Torschuss verbuchen. Die Pettenbacher hingegen feuerten „gefühlte 100mal“ auf das Tor von Gästetorhüter Horwath. Unzählige Chancen wurden entweder durch Blocks oder aber auch durch den guten Torhüter zunichte gemacht. Andreas Pühringer verletzte sich damals im Oktober 2016 ebenfalls gegen Eferding. Sehr zur Freude vieler stand er gestern erstmals wieder in der Startelf der Union Pettenbach und spielte sogar über 90 Minuten hindurch. Pühringer konnte ebenfalls Torchancen in Hälfte eins verzeichnen. Die „Wunderwaffe“ an diesem Abend hieß in der 15. Spielminute allerdings Jovica Sormaz, der in einem kurzen Gestocher nach Standardsituation im Strafraum die Kugel über Linie buchsierte. Es blieb zwar bei der 1:0 Führung zur Pause, die Chancen reichten allerdings bereits für mehrere Tore zugunsten von der Heimelf.

Wenn das Tor wie zugenagelt scheint

Nach Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild wie im ersten Abschnitt. Die Union Pettenbach kam in dieser Partie vermehrt über das Zentrum durch Qerim Idrizaj, Benedikt Bradnstötter sowie Jovica Sormaz. Eine offensivere Ausrichtung in dieser Partie blieb allerdings unbelohnt. Konstantin Kitzmüller sorgte an diesem Abend wohl für die meiste Gefahr. Ein Lattentreffer sowie unzählig geblockte Torschüsse von ihm hätten die Entscheidung längst herbeiführen müssen. Andreas Pühringer köpfelte zudem einmal brandgefährlich ins untere Eck, Gästetorhüter Horwath ließ sich allerdings nicht überraschen und war zur Stelle. Ebenfalls auszeichnen konnte er sich bei einem zentralen „Hammerschuss“, wieder von Konstantin Kitzmüller. Selbst Schüsse aus der Distanz wirkten an diesem nicht nur Brandgefährlich sondern waren es auch. Lediglich ein Schuss ging so richtig in die Botanik. Die Gäste aus Eferding kamen im zweiten Abschnitt kaum über die Mittellinie und es bot sich eine sehr einseitige Partie für die rund 300 Besucher in der Almtal-Arena. Doch das Tor schien für die Pettenbacher an diesem Abend wie zugenagelt.

Glück und Pech liegen oft eng zusammen

In der 70. Spielminute und praktisch mit der zweiten Torchance des Spiels glichen die Gäste aus dem nichts aus. Ein Schuss von Marko Kolakovic, welcher unhaltbar für Torhüter Zeitlinger abgefälscht wurde, ließ die wenig mitgereisten Fans aus dem Eferdinger Becken jubeln. Es verblieben somit noch 20 Minuten, in der starke Pettenbacher alles versuchten noch zum „Lucky Punch“ zu kommen. Am Ende blieb es beim 1:1. Die vielen ungenutzten Möglichkeiten rächten sich an diesem Abend einmal mehr. Die Union Pettenbach hat noch eine Partie weniger ausgetragen als der aktueller Tabellenführer aus Andorf und somit weiterhin die Chance auf einen Aufstieg.

„Es war ein typisches Spiel gegen eine Abstiegsgefährdete Mannschaft. Eferding hat mit Mann und Maus verteidigt. Wir hatten hingegen viel Ballbesitz, aber das Problem aus vielen Chancen zu wenige Tore zu erzielen. Wir haben alles probiert, aber es wollte an diesem Abend einfach nicht sein. Es war von uns ein gutes Spiel, blieben aber leider unbelohnt. Für uns sind es natürlich zwei verlorene, für Eferding wohl ein gewonnener Punkt im Abstiegskampf. Das Gute ist wir haben noch alles selbst in der Hand. Es gibt noch das direkte Duell gegen Andorf und natürlich noch die Nachtragspartie. Wir müssen diese einfach gewinnen.“, Konstantin Kitzmüller, Stürmer der Union Pettenbach.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.