Edi Supersperger fliegt zu seinem 14. Staatsmeistertitel

Die drei Micheldorfer Teilnehmer mit ihren Wettbewerbshelfern: von links Michaela Suchanek, Friedrich Hofinger, Edi Supersperger jun. und sen. sowie Andreas Klugsberger. | Foto: Privat
2Bilder
  • Die drei Micheldorfer Teilnehmer mit ihren Wettbewerbshelfern: von links Michaela Suchanek, Friedrich Hofinger, Edi Supersperger jun. und sen. sowie Andreas Klugsberger.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Franz Staudinger

MICHELDORF (sta). Mit einem unangefochtenen Tagessieg am letzten Wettbewerbstag sicherte sich Edi Supersperger Gold bei der Segelflugstaatsmeisterschaft in Niederöblarn. Es ist der insgesamt 14. Staatsmeistertitel – vier bei zentralen Meisterschaften und zehn beim jährlichen dezentralen Wettbewerb – des Piloten vom Segelflug- und Modellbauclub Kirchdorf-Micheldorf.
Der selektive Bewerb verlangte den Piloten aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Italien und Tschechien einiges ab, spielte ja das Wetter vom 19. bis 27. Juni alle Kapriolen.
Edi Superspergers Micheldorfer Fliegerkollege Friedrich Hofinger von den Sportfliegern Steyr hatte trotz eines nicht mehr konkurrenzfähigen Flugzeugs nach zwei Wertungstagen das Feld in der 15-m-Klasse souverän angeführt, bis ihm am dritten Wertungstag eine kleiner Fehler beinahe eine Außenlandung bescherte und fast anderthalb Stunden kostete. So konnte sich Routinier Edi Supersperger, der den Titel schon abgehakt hatte, mit einem Siegerschnitt von 111 km/h über eine Distanz von 412 Kilometern noch unverhofft die Goldmedaille sichern. Für Friedrich Hofinger reichte es letztlich noch zu Silber.
Eine gelungene Premiere gab es für Edi Superspergers Clubkollegen Andreas Klugsberger in der 18-m-Klasse. Der Innviertler konnte bei seinem ersten Antreten bei einer Staatsmeisterschaft mit mehrfachen WM-Teilnehmern mithalten und belegte unter 16 Teilnehmern in der nationalen Wertung Rang 7.

Die drei Micheldorfer Teilnehmer mit ihren Wettbewerbshelfern: von links Michaela Suchanek, Friedrich Hofinger, Edi Supersperger jun. und sen. sowie Andreas Klugsberger. | Foto: Privat
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.