24.11.2017, 18:47 Uhr

Bio-Ziegenfrischkäse aus Schlierbach ist "AMA Käse-Kaiser"

Die Auszeichnung mit dem AMA Käsekaiser - ein Höhepunkt für die Käserei Schlierbach.

Käse aus der traditionsreichen Bio-Käserei im Stift Schlierbach hat heuer erneut eine Top-Auszeichnungen erhalten: den "AMA Käse-Kaiser" für den Bio-Ziegenfrischkäse natur 150 Gramm, mindestens 40 Prozent F.i.T., in der Kategorie Frischkäse.

SCHLIERBACH. Die begehrten Statuen wurden heuer wieder in zehn Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g´schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialitäten und -traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt.

Eine 80-köpfige Jury – Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertreter des Handels – bestimmt in der ersten Phase aus allen Einreichungen die besten fünf Käse je Kategorie. Daraus kürt ein national und international besetztes, unabhängiges Expertengremium die Besten der Besten.

Bewertet werden Geruch und Geschmack, Aussehen, Teigbeschaffenheit sowie Konsistenz.
„Die Prämierung mit dem Käsekaiser, der höchsten heimischen Auszeichnung, steht für absolute Top-Qualität“, erklärt Peter Hamedinger, AMA-Marketing-Manger für Milch- und Milchprodukte. Die Auszeichnung mit dem AMA Käsekaiser ist ein absoluter Höhepunkt für die Käserei Schlierbach.

Prämiert auch bei den "World Cheese Awards"

Ebenso konnte die Bio-Käserei Stift Schlierbach beim diesjährigen World Cheese Award in London folgende Auszeichnungen erhalten:

GOLDMEDAILLE Schlierbacher Bio-Selection WEIN ca.1,2 kg, 45 % F.i.T., cremiger
Weichkäse mit Rotkultur und Rotwein affiniert, aus Bio-Kuhmilch

SILBERMEDAILLE Schlierbacher Bio-Selection ROT ca. 1,2 kg, 45 % F.i.T., cremiger
Weichkäse mit Rotkultur, aus Bio-Kuhmilch

BRONZEMEDAILLE Schlierbacher Bio-Schlosskäse classic 125 g, 45 % F.i.T., mildwürziger
Weichkäse mit Rotkultur, aus Bio-Kuhmilch

Der World Cheese Award wurde heuer zum 30. Mal durchgeführt, aus 3.001 verschiedenen
Käsesorten aus 35 Nationen wurde die besten Käse ausgewählt und prämiert.

Fotos: Klosterkäserei Schlierbach, AMA Marketing
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.