03.04.2017, 00:00 Uhr

G'sund naschen mit selbst kreierten Riegeln

100 Prozent von Hand gewogen, gemixt, geformt und verpackt – das sind die individuellen Bio-Müsliriegel von Tina Dobetsberger aus Kremsmünster.

Tina Dobetsberger möchte mit ihrer Geschäftsiedee den Müsliriegelmarkt revolutionieren.

KREMSMÜNSTER (sta). Zucker und Konservierungsmittel in den herkömmlichen Riegeln aus dem Supermarkt waren der 36-jährigen Kremsmünstererin schon länger ein Dorn im Auge. "Da ich viele Allergien und Unverträglichkeiten habe, kam ich auf die Idee, mir meinen eigenen Müsliriegel zu machen. Anfangs war es nur Spaß und die ersten Versuche gingen auch gründlich daneben", lacht die Büroleiterin einer Wartungsfirma in Wels.
"Später habe ich Freunde zum Verkosten eingeladen, denen hat´s geschmeckt. Schnell kam mir dann die Idee, das professionell zu betreiben und ein Geschäft daraus zu machen." Dobetsberger legte die Gewerbeprüfung ab, mühte sich durch den Behördendschungel und schaffte in ihrem Haus einen Produktionsraum mit Küche und Lager. So entstand ihre Firma "Riegelfabrik". Seit Februar 2017 tüftelt sie an Geschmäckern und Zusammensetzungen, ist bereits Bio-zertifiziert und wird regelmäßig von der Lebensmittel-Aufsichtsbehörde kontrolliert. "Ich habe jetzt acht Kreationen mit verschiedenen Zutaten und Geschmäckern im Sortiment. Ab einer Bestellung von zwölf Riegeln kann sich der Kunde seine eigene Mischung zusammenstellen. Das gibt es so in keinem Laden zu kaufen. Produziert wird alles in Handarbeit, die Zutaten sind zu 100 Prozent Bio. Enthalten sind weder Konservierungsstoffe noch künstliche Aromen oder Farbstoffe."


Kokos ist der Renner

Täglich finden sich neue Abnehmer für ihre Riegel. „Ich beliefere schon einige Bio-Läden und Kaffeehäuser. Die Rückmeldungen sind unglaublich positiv. Sie bestärken mich weiterzumachen.“ Das "Flaggschiff" unter den Riegeln von Tina Dobetsberger ist der "Kokos-Powerriegel", der sich größter Beliebtheit erfreut. Aber auch Riegel mit den Namen "Chia-Energie", Schoko-Kirsche" oder "Knusper-Nuss" finden reißend Absatz.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.