Grobe Verstöße gegen das Recht

Johannes Stockhammer: "Einige schwarze Schafe sorgen dafür, dass die ganze Branche in Verruf gerät.
  • Johannes Stockhammer: "Einige schwarze Schafe sorgen dafür, dass die ganze Branche in Verruf gerät.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

KIRCHDORF (sta). Die meisten Unternehmen achten auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und behandeln Mitarbeiter fair. Bei einigen ist die Gangart allerdings härter geworden. Das weiß auch Johannes Stockhammer, Leiter der Arbeiterkammer Kirchdorf: "Es gibt auch im Bezirk Kirchdorf Wirte und Hoteliers, für die das Arbeitsrecht ein Fremdwort zu sein scheint. Qualität und Fairness müssen eine Rolle spielen."

Ansprüche verfallen
Ein Beispiel aus der Praxis: "Ein ungarisches Paar hat zwei Jahre lang in einer Pizzeria in Kremsmünster gearbeitet. In dieser Zeit haben die beiden regelmäßig Mehrarbeit und Überstunden geleistet, die aber nie bezahlt wurden. Pro Monat dürften die beiden dadurch um rund 600 Euro gekommen sein. Als sie sich an die Arbeiterkammer wandten, war es schon zu spät. Sie konnten zwar genaue Arbeitsaufzeichnungen vorlegen, der Großteil der Geldansprüche war aber bereits verfallen", so Stockhammer.
Fälle wie dieser werfen kein gutes Licht auf die Branche. Die Gastronomie ist auch jene Branche mit dem größten Bedarf an Rechtsvertretungen durch die Arbeiterkammer. (gefolgt vom Handel). "Nur wenn sich die Betriebe an Regeln halten, kann es mit dem Ruf der Hoteliers und Gastronomen als Arbeitgeber wieder bergauf gehen. Ein gutes Arbeitsklima wirkt sich auch auf das Wohlbefinden der Gäste aus", ist Stockhammer überzeugt. 197 Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe im Bezirk Kirchdorf beschäftigen derzeit knapp über 1000 Mitarbeiter, davon 707 Frauen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.