Einmalige Ausbildung

Michael Steiner unterrichtet an der KTLA in Schlierbach. Er sagt: "Jeder Lehrling ist wertvoll für die Gesellschaft." | Foto: KTLA
  • Michael Steiner unterrichtet an der KTLA in Schlierbach. Er sagt: "Jeder Lehrling ist wertvoll für die Gesellschaft."
  • Foto: KTLA
  • hochgeladen von Franz Staudinger

SCHLIERBACH (zil). Das spezielle Ausbildungsmodell der Privatschule für Berufstätige kombiniert eine Lehre als Produktionstechniker oder eines verwandten Berufes mit einer HTL-Ausbildung im Bereich Maschineningenieurwesen-Fertigungstechnik. Das Besondere daran: Die Schule kann während der Lehrzeit besucht werden. Die Praxisausbildung findet drei Tage pro Woche im Betrieb, die KTLA-Lehrgänge jeweils zwei Tage pro Woche im Technologiezentrum (TIZ) Kirchdorf statt. Michael Steiner ist Lehrer am Linzer Technikum "Litec" und auch in der Kremstaler Technischen Lehrakademie (KTLA) in Schlierbach. Er weiß um die Vorteile dieser einzigartigen Ausbildung.

Herr Steiner, wie entwickeln sich die KTLA-Schüler im Laufe der Schul- beziehungsweise Lehrzeit?
Steiner: Die jungen Menschen entwickeln sich vom Lehrling zum technischen Ingenieur. Auch ihre Persönlichkeit und Selbstständigkeit wächst.

Wie unterscheiden sich die KTLA-Schüler, die schon in einem Betrieb arbeiten, von Schülern einer Höheren technischen Lehranstalt?

Der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht sehr groß. Die KTLA-Schüler haben tendenziell eine gefestigtere Persönlichkeit als HTL-Anfänger in einer Tagesschule.

Welches Potenzial haben Absolventen der Schlierbacher Kaderschmiede?
Sie tragen maßgeblich am Wachstum ihres Unternehmens bei und werden meistens ein wichtiger Bestandteil des Betriebes und sind Top-ausgebildete Techniker.

Was halten Sie von einer Lehre, warum sollte man sich dafür entscheiden?
Es ist sehr wichtig, dass es Lehrberufe gibt. Fachkräfte sind in der heutigen Zeit Mangelware. Ich denke, dass Lehrlinge auch sehr wertvoll für die Gesellschaft sind.

Der Artikel wurde geschrieben von Marcel Zilic, Lehrling bei der Firma TCG Unitech in Kirchdorf.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.