LLA Weitau
Hebamme zu Besuch bei den Weitau-Schülern

Auch Direktor Franz Berger konnte testen, wie es ist, ein vier Kilo schweres Baby spazieren zu tragen – im Bild mit Claudia Stefflbauer und Heidi Laiminger. | Foto: Brigitte Eberharter
3Bilder
  • Auch Direktor Franz Berger konnte testen, wie es ist, ein vier Kilo schweres Baby spazieren zu tragen – im Bild mit Claudia Stefflbauer und Heidi Laiminger.
  • Foto: Brigitte Eberharter
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

ST. JOHANN (jos). Es waren wohl zwei ganz besondere Stunden, die Heidi Laiminger, Hebamme am Krankenhaus Kufstein und Claudia Stefflbauer, Sozialberaterin bei „Aktion Leben“ mit den Schülern jeder Klasse an der Landwirtschaftsschule Weitau verbracht haben. Es ging um Schwangerschaft, Geburt uvm.

Alles rund um Schwangerschaft & Geburt

Gerade den Schülern, die in einer Landwirtschaft aufwachsen, ist die Geburt eines Tieres durchaus vertraut und immer wieder zogen Schüler den Vergleich zum Menschen bzw. zur Geburt eines Kindes. Laiminger hat bereits 750 Geburten begleitet und versteht es, den Jugendlichen diese Vorgänge auf natürliche Weise und sehr anschaulich und einfühlsam zu erklären. Vom Verein „Aktion Leben“ wurden diverse Anschauungsmaterialien bereitgestellt und Stefflbauer hat damit mehrere Stationen aufgebaut, wo man z. B. den Herzschlag des Kindes hört.
Die beiden Referentinnen wiesen aber auch auf die belastenden Situationen hin, welche werdende Eltern heutzutage ausgesetzt sind. Erfahrungsgemäß sind es die verschiedensten Untersuchungen zur Risikoberechnung, die eine Schwangerschaft angstbehaftet werden lässt und manchmal sogar dafür sorgt, dass die werdenden Eltern über Leben und Tod entscheiden müssen. Auch die Vor- und Nachteile eines Kaiserschnittes wurden besprochen und allgemein der Umgang mit Schwangeren und jungen Müttern, denen in anderen Kulturen ein wesentlich höherer Stellenwert gegeben wird.

Wie fühlt sich ein "Babybauch" an?

Laiminger und Stefflbauer freuten sich darüber, dass die Jugendlichen sich sehr interessiert zeigten. „Stellt euren Müttern Fragen um eure Geburt“, forderte sie die Schüler auf, denn daraus ließe sich einiges ableiten, wie man im späteren Leben handelt und reagiert. Keinerlei Scheu zeigten die Jungs der Abschlussklasse als es darum ging, eine Korsage anzuziehen, der ein „Babybauch“ eingearbeitet war, um das Gefühl zu bekommen, wie es einer Schwangeren ergeht. Auch Direktor Franz Berger zeigte sich begeistert und betonte, dass dies ausgezeichnet in die Unterrichtsbereiche „Gesundheit und Soziales“ passt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.