Alkohol, Autofahrer und die Festsaison

Alkoholkonsum & Fahren vertragen sich nicht. | Foto: BB-Archiv
  • Alkoholkonsum & Fahren vertragen sich nicht.
  • Foto: BB-Archiv
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Die meisten Unfälle mit alkoholisierten Lenkern ereignen sich in Österreich im August.

BEZIRK (niko/kfv). Die KfV-Statistik der letzten fünf Jahre (2006 – 2010) zeigt, dass es im August die meisten Alkoholunfälle gibt. Ein Mitgrund für die überdurchschnittlich vielen Alkoholunfälle sind die zahlreichen Feste sowie die privaten Grill- und Garten-Feiern. Insgesamt ereigneten sich in den letzten fünf Jahren in Österreich 12.635 Alkoholunfälle – bei sieben Prozent aller Unfälle war mindestens einer der Beteilig­ten alkoholisiert.

„Die besondere Tragik dabei ist, dass häufig auch nüchterne Personen Opfer von alkoholisierten Lenkern werden“, betont KfV-Direktor Othmar Thann. 62 % der bei Alkoholunfällen in den letzten fünf Jahren Getöteten waren selbst nicht alkoholisiert. Auch jeder zweite Verletzte bei Alkoholunfällen war zum Unfallzeitpunkt kein Alkolenker.“ Die Dunkelziffer wird noch wesentlich höher eingeschätzt.

Die Mehrheit der Alkoholunfälle (58%) ereignet sich im Ortsgebiet – die meisten Toten bei Alkoholunfällen gibt es allerdings bei Unfällen im Freiland.

Wer nicht auf Alkohol verzichten möchte, sollte sich bereits im Vorfeld um das sichere Nachhause- Kommen kümmern (Mitfahrgelegenheit bei nüchternen Fahrern bzw. öffentliche Verkehrsmittel vorher klären).

Situation im Bezirk Kitzbühel
„Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden  ist im Juli (noch keine Zahlen für August!) von 172 auf 157 (–8,72%) zurückgegangen; es gab auch weniger Verletzte. Die Unfälle mit Alkohol im Spiel sind aber leicht von 8 auf 10 (+25 %)  angestiegen“, erklärt Helmut Födermayr vom Bezirkspolizeikommando. „Die Polizei wird jedenfalls auch in Hinblick auf die ‚Festsaison‘ weiterhin mit präventiven Maßnahmen und aktiven Schwerpunkten alles daransetzen, die Unfallzahlen sowie die Zahl der alkoholisierten Lenker im Straßenverkehr weiter zu reduzieren.“

„Zu Schulbeginn wird es verstärk­te Kontrollen und Schwerpunkte vor Schulen und Kindergärten mit Augenmerk auf Geschwindigkeitsüberschreitungen, Schutzweg und Kindersicherung in Pkws geben, dazu kommen die landesweiten Kontrollen (s. u.), vor allem, was überhöhte Geschwindigkeit betrifft“, so Bezirkspolizeikommandant Josef Bodner.

Fakten Bezirk Kitzbühel Juli 2011:
Alkovortests gesamter Bezirk: 1.337
Alkotest (Alkomat) Bezirk: 104
Anzeigen FSG: 12
Anzeigen § 5 StvO: 14 (FS-Entzüge)
Suchtgiftanzeigen § 5  StVO: 2
Beispiel: landesweite Kontrolle Geschwindigkeit am 31. 7. 2011 (Kfz, Motorräder), 3 Stunden: 1.026 Delikte, 382 Anzeigen, 644 Organmandate (jew. Geschwindigkeit). Zudem permanente Kontrollen Mopeds (Rollenprüfstand, Geschwindigkeit).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.