Gesund und sicher in Reith

9Bilder

Am Samstag veranstaltete die Gemeinde Reith im und um das Kulturhaus erstmals einen Gesundheits-, Familien- und Sicherheitstag.

REITH. Die umfangreichen Veranstaltungen begannen mit Vorträgen zum Thema „Frühjahrsputz im Oberstübchen“, über „Chemie auf dem Teller“ und „Yoga und Stressbewältigung“.

Außerdem gab es während des ganzen Tages Informationen und Beratungen zu den verschiedensten Themen, von der ganzheitlichen Ernährungsberatung mit Gesundheitstipps, Messung der Körperzusammensetzung, Burnout-Tests mit Kurzauswertung, sowie Lernspiele zum Bas­teln für die Kinder.

Programm des Sozialsprengels
Der Sozial- und Gesundheitssprengel unterrichtete über Sturzprophilaxe, Heilbehelfe und Alltagshilfen und stellte das „Essen auf Rädern“ vor. Weiters gab es Fitness- und Rückenschultraining, medizinische Fußpflege, Tanzvorführungen mit freiwilligem Mittanzen, wiederentdeckte Wickel und alte Hausmittel sowie ein Aktivprogramm für Senioren und Yoga-Vorführungen mit Power-Point-Show.

Sicherheit stand im Mittelpunkt bei Feuerwehr & Co.
Vor dem Kulturhaus ging es um das Thema Sicherheit. Dabei präsentierten sich neben der Freiwilligen Feuerwehr auch das Rote Kreuz, die Bergrettung, die Wasserrettung, die Polizei und der Zivilschutzverband: Auch eine Sicherheitsshow zum Thema „Brandsituationen im Alltag“ durfte nicht fehlen – da ging‘s sprichwörtlich heiß her.

Während des ganzen Tages gab es auch ein tolles Kinderprogramm, welches vom Kindergarten und der Feuerwehr gestaltet wurde. Mit einer Auswahl von wertvollen „Lebens-Mitteln“ aus heimischer Produktion regten die Reither Bäuerinnen und Hausfrauen zu bewusstem Essen an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.