Urlaubsplanung mit der Familie – wo soll es hingehen?

Foto: (c) Bigstockphoto.com / Kurhan
  • Foto: (c) Bigstockphoto.com / Kurhan
  • hochgeladen von Miriam Gaberz

Der Sommerurlaub, er ist bekanntlich die schönste Zeit im Jahr. Doch gerade wenn es um den perfekten Familienurlaub geht, sollten Familien eine gute Urlaubsplanung gewährleisten, um am Urlaubsort kein böses Erwachen erleben zu müssen. Allem voran die Frage, wohin es gehen soll, entscheidet, ob der Urlaub dann am Ende wirklich für alle Familienmitglieder unvergesslich schön und erholsam sein wird.

Urlaub richtig Planen – das Reiseziel ist die erste wichtige Entscheidung!

Um den Urlaub für die ganze Familie perfekt planen zu können, gilt es zunächst ein passendes Reiseziel auszusuchen. Nicht immer muss ein Familienurlaub in einem fremden Land verbracht werden. Oftmals ist die lange Anreise im Zuge einer Fernreise sogar dem Urlaubsvergnügen abträglich, da die langen Flüge für Kinder weder erfreulich sind, noch ausreichend Unterhaltung während der Reise geboten werden kann.

Perfekt Reiseziele für Familien sind:

• Urlaube im eigenen Land (zum Beispiel Tirol oder Kärnten)
• Ein Urlaub auf einem Bauernhof
• Campingurlaube im eigenen Land oder einem Nachbarland
• Fernreisen mit einer Anreisezeit von unter 4 Stunden

Der Familienurlaub im eigenen Land ist für viele Familien oftmals die perfekte Wahl. Die Anreise ist kurz und einfach zu organisieren und Kinder haben dank der Reise im eigenen Auto oder familienfreundlicher Verkehrsmittel wie zum Beispiel der österreichischen Bahn schon auf dem Weg zum Urlaubsort keinen Grund für Langeweile. Darüber hinaus gibt es beim Urlaub im eigenen Land keine sprachlichen Hürden, die erst noch überwunden werden müssten, um Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie zu gewährleisten. Kurz um, Österreich ist und bleibt ein reizvolles Reiseziel für Familien.

Sportlich aktiv oder mit viel Unterhaltung – welcher Urlaubstyp ist Ihre Familie?

Ein weiterer wichtiger Aspekt eines perfekten Familienurlaubs ist das Freizeitangebot Vorort. Welcher Urlaubstyp ist ihre Familie? Sportlich aktive Familien sollten in jedem Fall bei der Auswahl des Reisezieles sowie des Hotels auf passende Freizeitangebote achten. Wer es lieber entspannt hat oder einfach unterhalten werden möchte, der sollte auch dies bei der Buchung achten.

Allem voran mit Kindern sollte man die Wahl des Hotels an die Wünsche und Vorstellungen der Kinder anpassen. Familienhotels bieten besondere Freizeitaktivitäten für Kinder aller Altersgruppen. So kommt erst gar keine Langeweile auf und Mama und Papa können sich auch ohne Weiteres einmal einen freien Nachmittag nehmen.

Es kann so einfach sein, den perfekten Familienurlaub zu buchen. Das Reiseziel sollte jedem Familienmitglied gefallen. Gewünschte Freizeitaktivitäten sollten direkt am Urlaubsort oder aber zumindest in der Nähe angeboten werden und kulinarisch sollte man bei einer Reise mit Kindern auch lieber auf Nummer sicher gehen und ein Hotel wählen, dass klassische Gerichte ebenso zu bieten hat, wie regionale Spezialitäten. Achtet man auf diese wichtigen Punkte für die Urlaubsplanung, dann ist der nächste Sommerurlaub mit Kind und Kegel garantiert ein unvergesslich schöner Familienurlaub, in dem alle Familienmitglieder einmal so richtig vom stressigen Alltag abstand nehmen können.

Wo: Südtirol, Südtirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.