BFV Kitzbühel
16.802 Stunden für die Allgemeinheit geleistet

25 Feuerwehren aus dem Bezirk marschierten in Kössen eindrucksvoll zur Kranzniederlegung und anschließend zur Tagung im VZK. | Foto: Johann Mühlberger
10Bilder
  • 25 Feuerwehren aus dem Bezirk marschierten in Kössen eindrucksvoll zur Kranzniederlegung und anschließend zur Tagung im VZK.
  • Foto: Johann Mühlberger
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN, BEZIRK KITZBÜHEL (jom). Zum 134. Bezirks-Feuerwehrtag am Freitag den 22. April konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Mitterer im restlos gefüllten Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl in Kössen nicht nur die Kameraden/innen und Delegierten von den 25 Feuerwehren des Bezirkes Kitzbühel (vier Abschnitte) begrüßen, sondern auch eine große Anzahl an Ehrengästen.
Seitens der Politik wurde LA Josef Edenhauser , LA Alexander Gamper und BH Dr. Michael Berger, seitens der Feuerwehr, Landesfeuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl und Landesfeuerwehrinspektor Dipl.Ing. Alfons Gruber als höchste Vertreter begrüßt. Aus jeder Gemeinde aus dem Bezirk Kitzbühel waren auch die Bürgermeister anwesend.

Stolze Bilanz

Nach dem Totengedenken führten Bezirkskommandant Mitterer, sein Stellvertreter Andreas Schroll und Bezirksfeuerwehrinspektor Bernhard Geisler mit ihren ausführlichen Berichten durch den Abend. Die Kameraden wurden nochmals für ihre vielen Einsätze im Jahr 2021 gewürdigt.

Viele technische Einsätze

Zu 1029 Einsätzen (-25)wurden die Feuerwehren des Bezirkes im Jahr 2021 alarmiert. Davon wurden 683 Technische Einsätze (66,4%) und 130 Brandeinsätze (12,6%) erfolgreich gemeistert. Dazu kamen noch 4 Brandsicherheitswachen (0,4%) und 212 Fehl- und Täuschungsalarme (20.6%). Bei den großen Brandeinsätzen beim Gewerbepark in Oberndorf(28.01.), auf der Griesner Alm (18.02.) oder beim Recyclingcenter der Fa. Seda in Kössen (5.10.)waren viele Wehren beteiligt. Auch bei vielen Verkehrsunfällen, Personensuche, Tierrettung Unwettereinsätzen und zuletzt beim Hochwasser in der Kelchsau waren die Florianis gefordert. Die Gesamtstunden rund um das Feuerwehrwesen im Bezirk betrug 16802 Stunden. Die Mitgliederzahl ist mit 2128 gegenüber dem Vorjahr (2146) um 25 leicht rückläufig. Derzeit sind 1447 Aktive, 572 Reserve und 134 Jugend gelistet.125 Jugendliche waren im letzten Jahr zum Wissentest angetreten. Auch 142 Kursbesuche mit 436 Teilnehmern (5397 Stunden) an der LFS-Tirol in Telfs standen auf dem Programm.

Beförderungen

Im Anschluss wurden zahlreiche Feuerwehrkameraden befördert:
Brandmeister: Dominik Schwentner, FF Kössen
Oberbrandmeister: Johann Schreder und Niki Schreder ,FF Waidring
Brandinspektor: Martin Winkler, FF Flecken, Ernst Waltl, FF St.Jakob i.Haus, Martin Wörter, FF St.Ulrich
Oberbrandinspektor: Johannes Bergmann, FF Hochfilzen, Christoph Foidl, FF St.Ulrich
In den Ansprachen der Ehrengäste wurde den Kameraden/innen für die Bereitschaft dem nächsten zu helfen gedankt.

Termine

1.-3. Juli:     36. Landes-Feuerwehrjugend Leistungsbewerb in St. Ulrich a.Pillersee
15.-16. Juli: 130 Jahre FF Waidring mit Bezirksnasslöschbewerb
13. August: 7. Kuppelcup des Bezirks Kitzbühel Zeughaus FF Erpfendorf

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.