40 Jahre Fischerverein Kössen

Vizebgm. Marissa Dünser und Obmann Wolfgang Loferer.
9Bilder

Großes Jubiläumsfest am Aufeldteich

KÖSSEN(jom). Seit 40 Jahren besteht der Fischerverein Kössen. Am vergangenen Samstag wurde am Aufeldteich groß gefeiert . Dazu konnte Obmann Wolfgang Loferer die Vizebürgermeisterin von Kössen Marissa Dünser, viele Gäste und zahlreiche Fischerkollegen aus aus dem umliegenden Vereinen begrüßen. Die Festlichkeiten begannen am Nachmittag mit dem Paarfischen und anschließender Preisverteilung, Faßanstich, Musik und Gaudi mit den Klobnstoana Musikanten, Schützenstand, Hüpfburg, Kinderschminken und endete am Abend mit einem großen Feuerwerk.
Am Paarfischen beteiligten sich 50 Personen, als Sieger gingen Daniel Vogt und Dominik Haendl hervor mit 15,98 Kilogramm. Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von Julius Loferer, er erhielt für dreißig Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein ein Geschenk überreicht.
Gegründet wurde der Verein im Jahr 1977 im Gasthof Hüttwirt. Erster Obmann war damals Hansjörg Dagn. Gleich in den ersten Jahren ging man auf der Suche nach einem geeigneten Gelände für einen Angelteich mit Vereinshaus. Der Vorstand entschied sich für ein Gründstück vom Aufeldbauern in Bichlach.
Diese Anlage mit Fischteich bietet mehreren Fischarten wie Forellen, Saiblingen und Karpfen Platz, sie bildet damit auch die Vereinsbasis für die Mitglieder und ist in den Sommermonaten von Mai bis Oktober geöffnet. Der Auffeldteich hat sich auch zu einem Naherholungsgebiet für die Fremdengäste entwickelt. Immer wieder finden dort auch kleine Festlichkeiten, Preisfischen, Vereinsmeisterschaften, Kinder- und Jugendtreffen statt.
Die Mitgliederzahl ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und liegt bei derzeit ca. 115 Mitgliedern, berichtet Obmann Loferer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.