Bahnhof-Umgestaltung
9,8 Millionen Euro für den Bahnhof in Kirchberg

Umbauten, Gestaltungen beim Bahnhof Kirchberg. | Foto: ÖBB (Visualisierung)
  • Umbauten, Gestaltungen beim Bahnhof Kirchberg.
  • Foto: ÖBB (Visualisierung)
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Land Tirol unterstützt Umgestaltung des Bahnhofes Kirchberg.
KIRCHBERG (niko). Die Landesregierung hat für die barrierefreie Umgestaltung des Bahnhofes Kirchberg einen Beitrag von 2,5 Millionen Euro beschlossen, wie LA Josef Edenhauser berichtet.
Seit langem hatte es Bemühungen den Umbau gegeben, vor allem die Barrierefreiheit stand immer im Fokus. Nun wird es Lifteinbauten geben, auch der Wartebereich sowie der Bahnhofsvorplatz werden umfassend saniert bzw. gestaltet (wir berichteten).
Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 9,8 Mio. €. 2020 wird mit den Arbeiten begonnen, die bis 2022 abgeschlossen werden sollen.

Gemeinderatsbeschlüsse

Bereits im Juli kam man zu zwei offenen Fragen bzw. Forderungen zu einer Übereinkunft im örtlichen Gemeinderat. Die Gemeinde beteiligt sich nicht an den Kosten zur Errichtung des Vorplatzes, übernimmt aber den Winterdienst und die Reinigung. Keine Kosten werden auch für die Errichtung der Liftanlage übernommen; die Gemeinde gewährleistet jedoch die Reinigung und Beleuchtungskosten für Lift und Unterführung. Auch ein Lifterstnotdienst und die WC-Reinigung wird übernommen. Eine Tiefgarage beim Bahnhof ist nicht geplant.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.