Altarraum in der Kirche Itter erstrahlt in neuem Glanz

Der Altarraum der Itterer Kirche wurde renoviert und bereits eingeweiht. | Foto: Thomas Kahn
2Bilder
  • Der Altarraum der Itterer Kirche wurde renoviert und bereits eingeweiht.
  • Foto: Thomas Kahn
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

ITTER (jos). Der neu gestaltete Altarraum in der Kirche Itter wurde von Alterzbischof Alois Kothgasser eingeweiht. Die junge Kirchberger Architektin Katharina Staffner vom Architektenteam P3 gestaltete den neuen Altarraum in der Pfarrkirche Itter St. Josef.
Den Anstoß zur Umsetzung der Altarraum-Neugestaltung gab der gebürtige Itterer Pfarrer Anton Fuchs, der in seinem Ruhestand wesentlich zum aktiven Pfarrleben in seiner Heimatgemeinde beiträgt.
Neu gestaltet wurde der Volksaltar und der Ambo, sowie dazupassend die Sedilien und der Osterkerzenständer. Neu angeschafft wurde ebenfalls ein Evangeliar sowie eine Taufschale, beides war in der Pfarrkirche Itter bisher nicht vorhanden. Als wesentliches Material wurde massives Messing gewählt.

Einweihung mit Alterzbischof Alois Kothgasser

Für die Weihe des neuen Altares sowie des gesamten Altarraumes freute sich die Feiergemeinschaft über die Gestaltung durch Alterzbischof Dr. Alois Kothgasser. Umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Einzug mit der Musikkapelle, einem Klarinetten-Trio und dem Festgesang des Itterer Kirchenchores. Auch zahlreiche weitere Ehrengäste fanden sich zum Mitfeiern ein, unter ihnen Bürgermeister Josef Kahn, Landesrätin Beate Palfrader, Finanzkammerdirektor Josef Lidicky, Stefan Enzinger vom Bauamt der Diözese und Liturgiereferent Michael Max.

Der Altarraum der Itterer Kirche wurde renoviert und bereits eingeweiht. | Foto: Thomas Kahn
Alterzbischof Alois Kothgasser weihte den neuen Altar in der Pfarrkirche Itter St. Josef ein. | Foto: Thomas Kahn
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.