Bataillon zog Bilanz

Das Bataillonsfest in St. Johann war ein gelungener Höhepunkt im 2014er-Schützenjahr.
  • Das Bataillonsfest in St. Johann war ein gelungener Höhepunkt im 2014er-Schützenjahr.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BEZIRK/WAIDRING (niko). Umfangreiche Tätigkeitsberichte wurden bei der Vollversammlung des Wintersteller Schützenbataillons im GH Post in Waidring abgelegt. "Das Bataillon hat derzeit ein Ehrenmitglied, 73 Marketenderinnen, 60 Jungschützen und 761 aktive Schützen sowie 1.138 Unterstützer; die Zahlen stagnieren leider. Ich zitiere: 'Ein Schützenjahr ohne Eintritt ist ein verlorenes Jahr'", so Bao-Kommandant Hans Hinterholzer.
Er berichtete von insgesamt 896 Aktivitäten und Ausrückungen der Kompanien, davon zahlreiche als Ehrenkompanien. "Alle Kompanien bringen sich allerorts aktiv ins Dorfgeschehen ein. Wir denken nicht ewig gestrig, sondern gestalten die zukunft akiv mit und wir organisieren qualitätsvolle Veranstaltungen und Feste", betonte der Kommandant.
"Heimat" war 2014 das Jahresthema; dazu berichtete Bildungsreferent Christian Hopfensberger von zahlreichen Initiativen (Bildungstag, Film/Straßenbefragung, Wintersteller-Fibel vor Fertigstellung); auch in der Jungschützenarbeit gab es zahlreiche Aktivitäten.
"Das Intranet des Bataillons ist eine Erfolgsgeschichte, man muss aber laufend daran arbeiten; heuer steht das Projekt '1915-2015 - An der Front' im Mittelpunkt, womit an den Auszug der Standschützen im Ersten Weltkrieg gedacht wird", so Referent Hans Kowatsch. Zu diesem Thema gibt es vor allem im Mai zahlreiche Veranstaltungen in Gesamt-Tirol und auch in den Bezirksorten.
Für die Ausrichtung des Bataillonsfestes 2017 hat sich bisher keine interessierte Kompanie gemeldet.
Der Waidring Kdt. Georg Steiner gab einen Ausblick auf das Bataillonsfest von 15. bis 17. Mai in Waidring, das u. a. das Tongemälde "Berge in Flammen", Festumzug und ein Konzert der "Seer" beinhalten wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.