Bürger bei Siedlungsentwicklung per "Charette" eingebunden

In Oberndorf soll die Dorfbachsiedlung gemeinsam entwickelt werden. | Foto: Archiv
  • In Oberndorf soll die Dorfbachsiedlung gemeinsam entwickelt werden.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Klaus Kogler

OBERNDORF (niko). Wie bereits berichtet wird die Dorfbachsiedlung in Oberndorf erweitert. Dazu hat der Tiroler Bodenfonds eine große Fläche erworben, ein kleinerer Teil ging an die WE. Aus einem Architektenwettbewerb ging das Büro "kleboth lindinger dollnig" als Sieger hervor.

Es sollen Häuser und Wohungen sowie attraktive Grün- bzw. Gemeinschaftsflächen entstehen. Auch die Verkehrsanbindung wird neu geplant. "Um die Bevölkerung in den Prozess miteinzubeziehen, haben wir im Gemeinderat einen lokalen Agende 21-Prozess beschlossen. Ende Juli wurden die Ideen und Pläne verdichtet und konkretisiert – im Rahmen eines Planungsworkshops ("Charette") mit den Bereichen Freiraumplanung, Verkehr, Soziologie und Architektur", erläutert Bgm. Hans Schweigkofler die Vorgangsweise. Die Charette und auch ein "offenes Büro" wurden von den Architekten geleitet.

Ein möglicher Baubeginn für die ersten Wohneinheiten wird mit Frühjahr 2017 in Aussicht gestellt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.