Diesel-Pkw nach Skandal am Pranger

Mehr Schadstoffe werden in die Luft geblasen, als offiziell angegeben. | Foto: Internet
  • Mehr Schadstoffe werden in die Luft geblasen, als offiziell angegeben.
  • Foto: Internet
  • hochgeladen von Klaus Kogler

(vcö). In Österreich werden seit Jahren besonders viele Dieselautos gekauft, vor allem auch in Tirol. Tirol hat nach Salzburg den zweithöchsten Anteil von Diesel-Pkw bei den Neuzulassungen. In den ersten acht Monaten des heurigen Jahres hatten in Tirol 62 % der Neuwagen einen Dieselmotor.
Nun wurde ein Diesel- bzw. Abgas-Skandal in den USA öffentlich. "Die Manipulation der Abgasmessungen ist eine Verhöhnung der Bevölkerung, die mehr an giftigen Schadstoffen einatmen muss. Und es ist eine Verhöhnung der Autofahrer, die im guten Glauben ein angeblich schadstoffarmes Auto kaufen, in Wirklichkeit aber die Luft stark verschmutzen", fordert VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen Konsequenzen infolge des Skandals.

Der VCÖ fordert, dass in Österreich Abgasmessungen bei Dieselfahrzeugen im realen Straßenverkehr durchgeführt werden. Neue Dieselfahrzeuge sollen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, die Messungen sollen von unabhängigen Fachleuten, wie etwa dem Umweltbundesamt, durchgeführt werden.

Wesentlich für die Luftqualität in den Ballungsräumen sei auch ein stärkerer Ausbau des Öffentlichen Verkehrsnetzes sowie der Infrastruktur fürs Radfahren. "Viele Menschen sind zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel bereit, wenn das Angebot gut ist", fordert Rasmussen zusätzliche und häufigere Verbindungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.