LMS Brixental
Eine Uraufführung zum Jubiläum

Das Duo Minerva, bestehend aus Johanna Gossner und Damian Keller, begeisterte das Publikum. | Foto: Brigitte Eberharter
2Bilder
  • Das Duo Minerva, bestehend aus Johanna Gossner und Damian Keller, begeisterte das Publikum.
  • Foto: Brigitte Eberharter
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

25 Jahre Landesmusikschule (LMS) Brixental

BRIXENTAL/WILDSCHÖNAU (be). 27 Landesmusikschulen gibt es in Tirol, eine davon im Brixental. Bis auf den letzten Platz war der Saal in der Salvena Hopfgarten gefüllt, als die Schüler und Lehrer zum Jubiläumskonzert aufspielten. Eröffnet wurde mit der „Fanfare for a Solemn Occasion“ von Stefan Reiter, welche dieser zum 20-jährigen Jubiläum komponiert hatte.

Fünf Gemeinden, eine Musikschule

„Wir wollen jungen Menschen die Möglichkeit zur Entwicklung geben. Respekt, was da geboten wird“, beteuerte Bgm. Paul Sieberer. Er betonte auch, dass das Musizieren in Hopfgarten schon etwa 60 Jahre gelehrt wird.
Landesmusikdirektor Helmut Schmid bedankte sich auch bei den anwesenden Bürgermeistern, denn die Gemeinden tragen ganz wesentlich dazu bei, dass diese Schule unterhalten werden können. Einerseits tragen sie den Aufwand für die Infrastruktur der Musikschule und zudem haben sie sich an den Personalkosten zu beteiligen. Allein auf Hopfgarten entfallen dafür jährlich über 100.000 Euro. Die weiteren Mitgliedsgemeinden sind Brixen, Westendorf, Itter und Wildschönau.

Uraufführung

„Fantastica“ nennt sich das Auftragswerk zum heurigen Jubiläum, welches von Martin Scharnagl komponiert und mit dem der zweite Teil des Jubiläumskonzertes der LMS Brixental eröffnet wurde. 40 Musiker, aktive und ehemalige Schüler und Lehrer, davon sieben aktive und ehemalige Kapellmeister brachten das Werk zur Uraufführung und erhielten dafür anhaltenden Applaus.

Das Duo Minerva, bestehend aus Johanna Gossner und Damian Keller, begeisterte das Publikum. | Foto: Brigitte Eberharter
Eröffnung mit einer Fanfare der Musikschullehrer | Foto: Brigitte Eberharter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.