Cineale
Endlich Kino für die St. Johanner Schulen und Kindergärten

Freude über die Filmvorführungen in der Alten Gerberei. | Foto: youngstar
  • Freude über die Filmvorführungen in der Alten Gerberei.
  • Foto: youngstar
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Nach Lockerung der seit November geltenden verschärften Schulverordnungen konnten rund tausend Schülerinnen und Schüler endlich die youngstar Cineale besuchen.

ST. JOHANN (jos). Beinahe fünf Monate mussten die Schülerinnen und Schüler aus St. Johann auf ihren ersehnten Schulkinobesuch in der Alten Gerberei warten. Das für vergangenen November organisierte Kinder- und Jugendfilmfestival youngstar Cineale musste nämlich großteils aufgrund strengerer Schulverordnungen auf Anfang April verschoben werden.
Bei den Nachholterminen konnten in zehn Tagen mehr als tausend Kinder und Jugendliche bei insgesamt 13 Veranstaltungen tolle Filme auf der Leinwand sehen.

Nachbesprechung in den Klassen

Schon unmittelbar nach dem Kinobesuch hatten die Filme zu angeregten Diskussionen beim jungen Publikum geführt. Um diese Eindrücke zu vertiefen und die behandelten Themen nachhaltig zu vermitteln, wurden die gesehenen Filme mit bereitgestellten Unterrichtsmaterialien zusätzlich noch von den Pädagogen und Pädagoginnen in den Klassen nachbesprochen. Somit leistet die youngstar Cineale einen wichtigen Beitrag zur Medienbildung bei Kindern und Jugendlichen und freut sich schon auf eine Neuauflage der Filmfestivals im November.

Kinoerlebnisse mit nachhaltiger Wirkung in St. Johann
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.