St. Johann - Sonderschule
Entscheidungen zum SPZ St. Johann im Gemeinderat

Kaufvertrag für den SPZ-Bau, Stillegung der Schule. | Foto: Kogler
2Bilder
  • Kaufvertrag für den SPZ-Bau, Stillegung der Schule.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

SPZ-Objekt geht in Gemeindeeigentum über; vorübergehende Stillegung der Schule steht bevor.
ST. JOHANN. Im Gemeinderat wurde der Abschluss eines Kaufvertrags mit der TKL VIIIGrundverwertungs GmbH über das "Sonderpädagogische Zentrum" (nun "Sonderschule") einstimmig beschlossen. Die Marktgemeinde übernimmt das Objekt – im Jahr 2005 wurde der Anbau an die Volksschule realisiert –  mit Ende September in ihr Eigentum. Der Kaufpreis beträgt 1,52 Mio. Euro. Die entsprechenden Leasingverfplichtungen sind bereits ausgelaufen. Die Deckung der Nebenkosten von 68.300 Euro zur Abwicklung des Vertrags ist im heurigen Budget vorgesehen.

Zeitlicher Zufall

Ein zeitlicher Zufall ist die Tatsache, dass eine vorübergehende Stilllegung der Sonderschule bevor steht (dies wird voraussichtlich in der nächsten GR-Sitzung Thema sein, Anm.). "Das hat aber mit dem Kauf des Gebäudes nichts zu tun", betont Amtsleiter Ernst Hofer. Eine mögliche Nachnutzung der Räumlichkeiten durch die Gemeinde ist noch offen.
Mehr lokale News hier

Kaufvertrag für den SPZ-Bau, Stillegung der Schule. | Foto: Kogler
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.