Felix Gottwald wird Pate des „Jane Goodall Partnerwaldes“

Felix Gottwald, Jane Goodall und Richard Hauser im "Jane Goodall Partnerwald". | Foto: KCC/Stefan Badegruber
  • Felix Gottwald, Jane Goodall und Richard Hauser im "Jane Goodall Partnerwald".
  • Foto: KCC/Stefan Badegruber
  • hochgeladen von Birgit Peintner

REITH (bp). Felix Gottwald, 3fach-Olympiasieger, 3fach-Weltmeister und Impulsgeber, ist seit 2011 Ehrenbotschafter des Jane Goodall Institut-Austria. In dieser Funktion übernimmt er die Patenfunktion für den von Kitzbühel Country Club-Eigentümer Richard Hauser zur Verfügung gestellten „Jane Goodall Partnerwald“ in Reith.
„Es ist verblüffend und überwältigend wie zwei Orte so weit voneinander getrennt sind und sie dennoch soviel verbindet“, zeigt sich Jane Goodall vom Konzept des Partnerwaldes begeistert. „In Uganda, bei unserem Aufforstungsprojekt, ist die Vegetation zwar eine ganz andere, aber dieser Blick ins Tal erinnert mich an die Gegend rund um Hoima. Und hier wie dort sollen Menschen die Gelegenheit haben die Bedeutung der Artenvielfalt und ihre Schönheit zu erleben.“
Auch Richard Hauser stimmt zu: „Der Wald hat für uns in Tirol viele positive Wirkungen – er ist Wirtschafts-, Schutz-, Lebens- und Erholungsraum. Darum freue ich mich, gemeinsam mit Felix Gottwald, Jane Goodall und ihrem Institut, ein Zeichen für den modernen Artenschutz zu setzen und mich über Grenzen hinweg für eine lebenswerte Umwelt einzusetzen.“
Dem jungen Mischwald am Obergg in Reith bei Kitzbühel kommt dabei eine
vielschichte Bedeutung zu – er soll den Einsatz für Artenvielfalt erlebbar machen – in Österreich und Afrika. Als Partnerwald mit „Blick nach Uganda“ verweist er auf ein Aufforstungsprojekt des JGI-A in Hoima/Uganda. Nur durch Spendengelder – wie Jane Goodall beim Besuch des Partnerwaldes verdeutlicht – können in Uganda in den nächsten Jahren rund 400.000 Bäume gepflanzt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.