Fire-World-Meeting 2010 in Kitzbühel

15Bilder

Nach dem Vorjahres-Austragungsort Apfelberg konnte 2010 die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kitzbühel das Meeting 2010 durchführen. Die FF Kitz durfte rund 25 Kammeraden aus vier verschiedenen Bundesländern begrüßen.

Das Programm:

Freitag, 17.9.2010:

• Anreisetag: Abendessen in Gasthaus Jodelbühel

Samstag, 18.9.2010:

• Besuch bei der Firma Egger Spanplattenwerk
• Mittagessen auf der Seidlalm
• Wanderung auf der Streif (Lärchenschuss, Hausbergkannte, Zielschuss)
• Besichtigung der Innenstadt
• Vorstellung der Leitstelle Tirol
• Abendessen im Gerätehaus Kitzbühel

Sonntag, 19.9.2010:

• Frühstück und Abreise

Freitag 17.09.2010

Organisator Michael konnte mit seinen Kitzbüheler Kameraden seine Gäste im Gerätehaus begrüßen. Nach dem Bezug der Zimmer fuhren wir nach Jochberg zum Abendessen. Im Gasthaus Jodelbühel konnte uns die Wirtin mit einem Knödelabend Freude bereiten. Speckknödel, Kaspressknödel, Selchfleischknödel war en nur einige Schmankerln, die uns am Freitag erwarteten.
Nach der Begrüßung des Veranstalters richtete FiWo-Gründer Hermann Kollinger seine Worte an seine Freunde. Mit der traditionellen Vorstellungsrunde aller Gäste hat das Fireworld-Treffen 2010 begonnen. Der Höhepunkt war sicher neben dem Essen die Präsentation der ersten Printausgabe von Fire-World. Natürlich wurde sofort das Heft begutachtet. Einige Gäste lernten noch die verschiedenen Nachtlokale kennen...

Samstag 18.09.2010

Nach dem Frühstück fuhr die Kolonne nach St. Johann zum Egger-Werk. Seit 1961 werden in St. Johann Spanplatten produziert. Frau Rabl konnte uns Einblicke von den Holzresten bis zum fertigen Produkt geben. Angefangen vom Holzplatz bis zur Schichtstoffproduktion und bis zur herkömmlichen Spanplattenproduktion wurden wir durch die Hallen geführt. Nach Abschluss der Führung wurden wir in den Bereich der Fernwärme navigiert. Anschließend wurden wir ins "Forum" geladen, wo uns der Werksleiter die Fakten der Egger Gruppe erzählte und uns einen Film präsentierte.
Zum Mittagessen fuhren wir zur Seidlalm, wo eine Brettljause serviert wurde. Nach dem gemütlichen Teil wanderten fast alle Teilnehmer über die Streif ins Tal: Seidlalm, Lärchenschuss, Hausbergkante und das Zielgeläde wurde begutachtet und bestaunt. Von der Hausbergkante halten wir einen herrlicher Ausblick auf die Stadt Kitzbühel. Später wurde noch die Innenstadt besichtigt.
Die Leitstelle Tirol war das Abendprogramm für den Samstag. Einer der beiden Geschäftsführer und zwei Mitarbeiter zeigte uns über drei Beamer die Alarmierung in Tirol. Von der Annahme des Telefongespräches bis zur Disponierung und der Alarmierung sahen wir den Ablauf des Leitstellen-Teams.
Mit einem saftigen Gulasch im Kameradschaftsraum der FF Kitz haben wir einen würdigen Abschluss des Fachtages erleben können.
Vor 10 Jahren wurde von Herman Kollinger die Fire-World-Website gegründet. Zum Jubiläum wurde ihm ein Bild mit den Ereignissen der Treffen übergeben. Bei Kuchen und Getränk wurde bis in die Nachtstunden diskutiert.

Sonntag 19.08.2010

Am Abreisetag wurden alle Gäste nach dem Frühstück verabschiedet. Somit war das Treffen 2010 beendet. Wir können uns jetzt schon auf das Treffen 2011 freuen. Dieses wird erstmals in Niederösterreich stattfinden.

LINKS: http://www.fireworld.at/cms/
http://www.feuerwehr.kitz.net/
http://www.ff-hinterstoder.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=556&Itemid=1

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.