Unsere Erde Tirol
Ganz einfach regional kaufen und genießen

In Roana's Milchhütte im Waidringer Ortszentrum kann man sich rund um die Uhr selbst bedienen.
8Bilder
  • In Roana's Milchhütte im Waidringer Ortszentrum kann man sich rund um die Uhr selbst bedienen.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Lokale bzw. regionale Ab-Hof-Einrichtungen helfen uns, gesund und nachhaltig einzukaufen.

BEZIRK KITZBÜHEL (jos/niko). Neben Bauernmärkten und Hofläden (wir berichteten bereits) gibt es auch vermehrt Initiativen und Einrichtungen, um regionale und saisonale Lebensmittel rund um die Uhr anzubieten. Hier listen wir einige Beispiele dafür.

So wurden etwa am Kössener Koasarahof Selbstbedienungshütten eingerichtet (die BEZIRKSBLÄTTER berichteten). Biobauer Toni Baldauf bietet sein Biogemüse nicht nur am St. Johanner Wochenmarkt, sondern auch in seiner Selbstbedienungshütte in der Nähe seines Hofes an (Litzelfelden, Kirchdorf).

In Waidring gibt's in "Roana's Milchhütte" (Hof Roana/Winkler, Ortszentrum) bequem und rund um die Uhr Biomilch in Flaschen, Frischkäse-Aufstriche, Joghurt, Topfen, Eier, Nudeln und Saisonware.

Jause aus dem Automaten

In Schwendt hat sich die Sennerei Danzl etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Um von den Öffnungszeiten des Verkaufsladens unabhängig zu sein, hat man einen Automaten aufgestellt. Dort können sich Käse- und Jausenliebhaber auch außerhalb der Betriebszeiten ihre wohlverdiente "Brotzeit" abholen. Die Idee entstand heuer in Zusammenarbeit mit einigen Schülern der HAK Kitzbühel, die die Planung des "Kasomaten" im Rahmen ihres Maturaprojektes übernahmen. Auch das Coronavirus spielte eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess – durch den Automaten kann der persönliche Kundenkontakt vermieden werden, wenn nötig.
Neben diversen Käsesorten können auch weitere regional produzierte Produkte wie z. B. Butter, Knäckebrot, Honig, Kaminwurzen, Getränke (z. B. Tirola Cola) uvm. erworben werden. Bezahlt wird mit Bargeld, die Sennerei strebt in naher Zukunft aber auch die Zahlung mit Bankomatkarte an.

830 "Koasara-Hofdamen" legen für die Kössener
Naturtalent St. Johann ist Ort des Miteinanders
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen