Reith b. K. - Gemeinderat
Grundankauf für die Gemeinde beschlossen

Gemeinderat in Reith befand über Grundankauf. | Foto: Kogler
  • Gemeinderat in Reith befand über Grundankauf.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Reither Gemeinderat beschloss Vereinbarung bzw. Grundkauf von Fam. Brandstätter.
REITH (red.). Im Februar-Gemeinderat erklärte Bgm. Stefan Jöchl einen Lageplan sowie den Vertragsentwurf für einen Grundstückskauf. Es sollte – als erster Schritt zur Umsetzung des „Reither Marktls“ – Rechtssicherheit bezüglich der Gebäudemindestabstände hergestellt werden, wie Jöchl erklärte.

Dazu wurden Grundverhandlungen mit der Familie Brandstätter geführt und eine Vereinbarung getroffen, wonach die Gemeinde ca. 95 m2 zum Preis von 250 Euro/m2 kaufen kann. "Der vergünstigte Kaufpreis ergibt sich, da die Gemeinde im Gegenzug eine Nutzungsbeschränkung am Gebäude hinnimmt (nur verwendbar für den derzeitigen und den geplanten Zweck). Außerdem wird auf der Fläche ein Weiderecht für die Fam. Brandstätter eingeräumt und die bestehende Feldzufahrt grundbücherlich sichergestellt", so Bgm. Jöchl.
Der Gemeinderat beschloss einstimmig den Grundablöse- und Dienstbarkeitsvertrag mit der Familie Brandstätter.

Weitere Punkte bei diesem Vorhaben seien "Schritt für Schritt abzuarbeiten", so Jöchl. So waren in der Debatte die Themen Poststelle, Gehweg bzw. Verkehrssituation und Lagerräumlichkeiten (TVB, Bauhof) angesprochen worden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.