Musik Kultur - Sparkasse - Corona
"Journey To Io" rockte die Online-Bühne

Die "Session" der Kirchberger Band konnten Musikfans online im Livestream verfolgen.
  • Die "Session" der Kirchberger Band konnten Musikfans online im Livestream verfolgen.
  • Foto: Sparkasse
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Musik Kultur St. Johann setzt auf Crowdfunding, um die Existenz weiter zu garantieren.
St. JOHANN (niko) Mit der Kirchberger Rockband "Journey To Io" startete kürzlich die Livestream-Konzertserie „Couch Session“ der Sparkasse Kitzbühel. Die vier Vollblutmusiker überzeugten mit  Eigenkompositionen und Rockklassikern. Musikfans konnten die halbstündige Session weltweit vom Wohnzimmer aus verfolgen, Publikum war – aufgrund von Social Distancing – (noch) nicht zugelassen.

Verein helfen

Schauplatz der Veranstaltung war die Alte Gerberei. Deren Betreiber ist die gemeinnützigen Kulturinitiative Musik Kultur. Die von der Sparkasse Kitzbühel organisierten „Couch Sessions“ wollen neben der Präsentation heimischer Künstler verstärkt auf das Crowdfunding-Projekt des Vereins aufmerksam machen, mit dem ein Teil der Kosten gestemmt werden soll, da nach der Coronavirus-bedingten Schließung der Gerberei Mitte März die Einnahmen aus Eintrittsgeldern, Vermietungen und Sponsorings auf Null gesunken sind.

Musik Kultur ist eine der größten gemeinnützigen Kulturinitiativen Österreichs und versorgt seit fast 30 Jahren das Publikum mit zeigenössischer Kunst (Konzerte, Programmkino, Kinderkultur, Kabarett etc.). "Durch Corona ist es in unserem Kulturraum Alte Gerberei sehr still geworden. Durch die Beschränkungen fehlen uns alle Einnahmen aus Eintrittgeldern, Vermietung und Sponsoring, Daher haben wir uns an die Öffentlichkeit gewendet. Per Crowdfunding soll Geld zur Sicherung unserer Existenz gesammelt werden. Mit dieser Hilfe schaffen wir das und der Zuspruch ist bereits enorm; die Zukunft von MuKu ist also nicht abgesagt", so GF Hans Oberlechner.

Mit den Lockerungen im Kulturbereich kann nun auch die Veranstaltungstätigkeit wieder Schritt für Schritt hochgefahren werden. So ist etwa auch die Sommerakademie "Trampolissimo" gesichert.

Nächster Termin "Couch Session":
Freitag, 12. 6., 19.30 Uhr, The Steam Radios
Link zum Livestream: https://www.facebook.com/Sparkasse.Kitzbuehel/
Link zum Crowdfunding der Alten Gerberei: https://www.startnext.com/zukunft-muku

Du möchtest die aktuellsten Meldungen aus deinem Bezirk direkt am Smartphone?

Dann aktiviere die meinbezirk Push-Nachrichten!

Jetzt aktivieren

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen