Ehrung
Jugendrotkreuz ehrt verdiente Referenten

Dem ehemaligen Pflichtschuldirektor des Bezirks Kitzbühel wurde der Ehrenring in Bronze verliehen. | Foto: Jugendrotkreuz Tirol/Nina Walch
  • Dem ehemaligen Pflichtschuldirektor des Bezirks Kitzbühel wurde der Ehrenring in Bronze verliehen.
  • Foto: Jugendrotkreuz Tirol/Nina Walch
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Georg Scharnagl (Bezirk Kitzbühel) erhielt Ehrenring in Bronze

TIROL/BEZIRK KITZBÜHEL (jos). Bei der heurigen Jahreskonferenz des Tiroler Jugendrotkreuzes in Kartitsch wurden Elisabeth Bachler und Reinhard Salcher (jew. Osttirol) und Pflichtschuldirektor a. D. Georg Scharnagl (Bezirk Kitzbühel) geehrt, die entscheidend und nachhaltig Tirols Jugend die Idee der Hilfe über das Jugendrotkreuz näherbringen konnten.

Schule allein ist wenig

Scharnagl sind vor allem zwei Thesen wichtig: „Schule allein ist wenig“, drückt die Notwendigkeit aus, neben der Schulbildung auch die Werteerziehung und die Anleitung zur konkreten Hilfe in der Schule, also die Anliegen des Jugendrotkreuzes, nicht zu vergessen. Neben dieser Prämisse steht aber auch der Satz: „Man muss bei den Stärken ansetzen“. Drei Helfiaden im Bezirk Kitzbühel (2010, 2012 und 2014) zeigten hunderten Schülern eine ihrer Stärken.

Schüler helfen Schülern

„Beim Hochwasser 2013 im Bezirk Kitzbühel lenkte er die Spontanhilfe des Jugendrotkreuzes über den Solidaritätsfonds 'Schüler helfen Schülern' in die richtigen Bahnen und ließ vielen Betroffenen enorme Unterstützung zukommen,“, bedankte sich der Landesleiter des Jugendrotkreuzes Werner Mayr.

Das Jugendrotkreuz bedankte sich bei Scharnagl mit dem Ehrenring in Bronze „vor allem auch wegen der Mitentwicklung des Mia & Flo Stickeralbums, das noch heute an vielen Volksschulen in Verwendung ist“, so der Landesleiter abschließend.

Mehr zum Thema

Feier für Scharnagl in Kitzbühel

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.