Tag der Kinderrechte
"Kinder haben Rechte – auch in und besonders wegen der Krise"

Die Kinderfreunde Kitzbühel weisen auf den Tag der Kinderrechte hin. | Foto: pixabay/yohoprashant
  • Die Kinderfreunde Kitzbühel weisen auf den Tag der Kinderrechte hin.
  • Foto: pixabay/yohoprashant
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

BEZIRK KITZBÜHEL (red.). Am 20. November wurde weltweit der internationale Tag der Kinderrechte gefeiert. Anlass ist der Beschluss der UN-Konvention über die Rechte des Kindes am 20. November 1989. Damals hatten die Staatschefs der UN-Mitgliedsstaaten dieses völkerrechtliche Dokument einstimmig angenommen.

Nach wie vor Aufholbedarf

In dieser Konvention sind in rund 45 einzelnen Artikeln die Rechte von Menschen von bis 18 Jahren definiert. Sie umfassen Schutzrechte, Förderungsrechte und Teilhaberechte. Im Wesentlichen geht es darum, das Kindeswohl für alle Kinder der Erde in den Fokus zu rücken und kontinuierlich an der Verbesserung der Lebenssituation junger Menschen zu arbeiten. Dass hier noch vieles im Argen liegt, war schon vor Corona offensichtlich:

  • Kinder sind nach wie vor von Gewalt betroffen
  • Kinder haben schwer Zugang zu Therapieplätzen
  • Kinder haben im Bildungssystem unterschiedliche Möglichkeiten
  • Kinder sind von Armut betroffen uvm.

In Zeiten von Corona hat sich die Situation massiv verschärft. UNICEF schlägt Alarm, dass der Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung, ausreichend Nahrung für Millionen Kinder auf der Welt verunmöglicht wurde. Ganz zu schweigen von der Situation von Kindern in Flüchtlingscamps, die so gut wie all ihrer Rechte beraubt sind.

Kinder durch Corona eingeschränkt

In Österreich zeigt sich aktuell, dass das Recht auf Bildung durch die defacto Schließung der Bildungseinrichtungen enorm erschwert wird, dass das Recht auf Spiel und Freizeit durch die Einschränkung der sozialen Kontakte und die Ausgangsbeschränkungen eingeschränkt sind und dass das Recht auf die vorrangige Beachtung des Wohles des Kindes in den politischen Entscheidungen eine untergeordnete Rolle spielt.
Den Tag der Kinderrechte haben die Kinderfreunde Kitzbühel zum Anlass genommen, die Verlosung der Schnitzeljagd "Suche nach dem Glückswort" durchzuführen. In den vergangenen 10 Wochen konnten die Kinder Hinweise lösen und ein Bild zum Lösungwort zeichnen. Unter allen Einsendungenwurden 10 Gewinner verlost. Das Video dazu kann online auf der Webseite der Kinderfreunde angesehen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.