Kitzbühel - Blackout
Kitzbühel sorgt für möglichen Blackout vor

SR Alexander Gamper, Jörg Kickenweitz (Stadtwerke). | Foto: Obermoser
  • SR Alexander Gamper, Jörg Kickenweitz (Stadtwerke).
  • Foto: Obermoser
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Bei den Kitzbüheler Stadtwerken nimmt man die Gefahr eines Blackouts ernst. Die Bevölkerung wird vermehrt über diese Problematik informiert.

KITZBÜHEL. Die Stadtgemeinde Kitzbühel blickt vorsorglich auf die Möglichkeit eines Blackouts. Bgm. Klaus Winkler hat dem Geschäftführer der Stadtwerke, Jörg Kickenweitz, der auch Leiter für Technik und Kommunikation in der Gemeinde-Einsatzleitung ist, den Auftrag erteilt, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen und eine Risikoabschätzung vorzunehmen.
Gemeinsam mit den Spezialisten Walter Schiefer, Herbert Saurugg und Gottfried Pausch wurde unter Einbeziehung vieler Interessensgruppen eine Lagebeurteilung für die Stadtgemeinde erstellt und im September 2021 gemeinsam mit den beteiligten Personen aufgearbeitet.

Ende April fand nun ein Treffen zwischen LR SR Alexander Gamper, nunmehr Sicherheitsbeauftragter der Stadtgemeinde, und GF Kickenweitz statt, in dem die beiden den aktuellen Stand erörterten. Fixiert wurde dabei, die bereits für vergangenen Herbst angedachte (und aufgrund der damaligen Covid-Bestimmungen nicht stattgefundene) Bürgerinformation ehestmöglich nachzuholen.

„Dieses brennende Thema wird mit hoher Professionalität behandelt. Nun müssen wir rasch die Bevölkerung mit ins Boot holen und über ihre Pflichten zur Eigenvorsorge informieren“,

betont Gamper. Kickenweitz hält fest:

„Wir können nicht vorhersagen, wann ein Blackout eintritt. Aber wir wissen: Jede Vorsorge ist billiger, als die günstigste Nachsorge.“

Versorgungssicherheit

Die Versorgungssicherheit in Österreich und in Kitzbühel im Speziellen ist sehr hoch. „Dadurch, dass der frühere Stadtwerke-Chef Herbert Haselwanter sein erklärtes Ziel, alle Stromleitungen in die Erde zu verlegen, schon vor Jahrzehnten vollenden konnte, sind Stromausfälle in Kitzbühel eine Seltenheit“, unterstreicht Kickenweitz die vorausschauende Sicherheitspolitik des Kitzbüheler Stromversorgers.

„Ein normaler Stromausfall hat aber überhaupt nichts mit einem Blackout zu tun, denn ein Blackout ist ein länger andauernder, überregionaler Stromausfall, der weite Teile Europas betreffen wird“,

weist der Stadtwerke-Chef auf die nicht zu unterschätzende überregionale Problematik hin, derer man in Kitzbühel verstärktes Augenmerk schenken wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.