Brixen i. T. - Lawinenverbauung
Lawinenverbauung in Brixen finalisiert

Lawinenhang in Brixen am Salvenberg verbaut. | Foto: Gemeinde
  • Lawinenhang in Brixen am Salvenberg verbaut.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BRIXEN (red.). Erstmals hat die Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV) im Brixner Gemeindegebiet eine Lawinenverbauung errichtet, wie "Unter uns" berichtete.

Anlass waren nicht alleine die Vorkommnisse im Jänner 2019 mit spontanen Lawinenabgängen, die Gemeinde bemühte sich schon länger um Lösungen für die extrem steilen Gebiete am Salvenberg. Umgesetzt wurden die acht Meter in den Boden verankerten Bauwerke von der WLV-Dienststelle in Wörgl unter Andreas Haas mit Planer David Forstlechner und dem Partieführer Martin Antretter aus Westendorf.

Das Projekt wurde mit 860.000 Euro veranschlagt, die Gemeinde trägt 28 % der Kosten. Durch die Unterstützung vom Bund (54 %) und Land (18 %) konnte das schwierige Projekt „Lassl-Lawine“ umgesetzt und abgeschlossen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.