Tote Tiere gefunden
Mehrere tote Tiere im Bezirk, Untersuchungen laufen

Tote Ziegen auf Kirchdorfer Alm. | Foto: ZOOM-Tirol
  • Tote Ziegen auf Kirchdorfer Alm.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Tote Ziegen, totes Kalb, tote und verweste Schafe aufgefunden.

KIRCHDORF, KITZBÜHEL, HOPFGARTEN (red.). Anfang Juni wurden auf einer Alm in Kirchdorf zehn tote Ziegen aufgefunden, eine weitere Ziege wurde vermisst – wir berichteten bereits.
Von weiteren sechs lebenden Tieren der Ziegenherde wies eine leichte Verletzungen auf. Die Amtstierärztin hat die Tiere begutachtet und Proben genommen, die zur DNA-Analyse nach Wien (Institut für Wildtierkunde) geschickt wurden.
Die Beteiligung eines großen Beutegreifers wurde nicht ausgeschlossen werden. Vorerst konnte kein konkreter Verdacht auf einen Wolf ausgesprochen werden, so Martin Janovsky, Beauftragter des Landes für große Beutegreifer.
Um ein allfälliges Krankheitsgeschehen in der Ziegenherde abzuklären, wurden mehrere tote Tiere zur AGES nach Innsbruck zur weiteren veterinärmedizinischen Untersuchung gebracht. Am 8. Juni konnte Bezirks-Jägermeister Martin Antretter noch keine weiteren Details bekanntgeben.

Tote Schafe, Kalb

Zudem wurden ein totes neugeborenes Kalb in Kitzbühel und vier tote und bereits stark verweste Schafe in Hopfgarten gefunden. Beim Kalb ging man von einem Fuchs als "Täter" aus, bei den Schafskadavern dürfte der Verursacher aufgrund der Verwesung nur schwer festzustellen sein, so Janovsky. Auch in diesen Fällen wurden Proben entnommen und zur Analyse verschickt.
Die Ergebnisse der Untersuchungen stehen noch aus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.