Gemeinde Jochberg
Neues Heimatbuch "Eine Gemeinde schreibt Geschichte"

Alt-Bgm. Heinz Leitner, Erika Krimbacher, Anneliese-Hechenberger und Hubert Pletzer verfassten das Heimatbuch "Jochberg – Eine Gemeinde schreibt Geschichte" | Foto: Gemeinde Jochberg
2Bilder
  • Alt-Bgm. Heinz Leitner, Erika Krimbacher, Anneliese-Hechenberger und Hubert Pletzer verfassten das Heimatbuch "Jochberg – Eine Gemeinde schreibt Geschichte"
  • Foto: Gemeinde Jochberg
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Ortschronik ab 1. Dezember im Gemeindeamt Jochberg erhältlich.

JOCHBERG (red.). Vor 20 Jahren wurde das erste Heimatbuch „Jochberg, Du mei Hoamat“ mit 546 Seiten herausgegeben.
Schriftleiter war damals Klaus Lewandowski, der in allen möglichen Archiven akribisch nach Interessantem und Wissenswertem mit Jochberger Bezug forschte, das bei den Anwesen manchmal bis ins 12. Jahrhundert zurückreichte. Ausführlich beschrieb er die historische Entwicklung der Gemeinde, der Kirche, des Bergbaus, der Land- und Forstwirtschaft, von Handel und Gewerbe und Tourismus. Ortschronist Georg Jöchl hatte jahrzehntelang die Ereignisse in der Gemeinde in Wort und Bild festgehalten, und auch die Vereinsobleute hatten ihren Beitrag zur Vereinsgeschichte geliefert.

Über 600 Seiten Jochberger Geschichte

Da das Buch schon seit Jahren vergriffen ist, fand die Gemeindeführung, dass nach 20 Jahren eine Neuauflage des Heimatbuches an der Zeit sei. So formierte sich 2019 wieder ein Heimatbuch-Team unter der Führung von Ortschronistin Anneliese Hechenberger und Mitarbeiter Alt-Bürgermeister Heinz Leitner, unterstützt von Erika Krimbacher und Hubert Pletzer, um auf Lewandowskis Basis das erste Buch zu überarbeiten, zu ergänzen und neue Erkenntnisse einzuarbeiten.
Im neuen Heimatbuch „Jochberg – Eine Gemeinde schreibt Geschichte“ kann man auf über 600 Seiten mit fast ebenso vielen Bildern viel über Jochberger Höfe, Almen und Betriebe, ihre Besitzer und Betreiber, über Menschen, die das Dorfleben prägten und es noch heute tun, über Institutionen und Vereine uvm. erfahren.

Drei Varianten ab 1. Dezember erhältlich

Die geplante Buchvorstellung am ersten Adventsonntag fällt den Corona-Vorschriften zum Opfer.
Vom 1. bis 18. Dezember wird das „Jochberger Heimatbuch“ zum Weihnachts-Aktionspreis angeboten: statt 59 Euro nur 49 Euro per Stück, mit Leinenbox statt 79 Euro nur 69 Euro per Stück, mit Filzeinband statt 89 Euro nur 79 Euro per Stück. Vorbestellung per Mail unter gemeinde@jochberg.tirol.gv.at erwünscht. Ab 1. Dezember kann das „Jochberger Heimatbuch“ im Gemeindeamt Jochberg bezahlt und abgeholt werden.

Alt-Bgm. Heinz Leitner, Erika Krimbacher, Anneliese-Hechenberger und Hubert Pletzer verfassten das Heimatbuch "Jochberg – Eine Gemeinde schreibt Geschichte" | Foto: Gemeinde Jochberg
Die neue Jochberger Ortschronik ist ab 1. Dezember erhältlich. | Foto: Katharina Hochfilzer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.