Hochfilzen - ÖAMTC
ÖAMTC-Ausbildungen in Hochfilzen

Ausbildung für Christophorus-Flotte. | Foto: ÖAMTC
  • Ausbildung für Christophorus-Flotte.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Provisorisches Zelt zum Einstellen des Übungshelikopters.
HOCHFILZEN (niko). Die ÖAMTC-Flugrettung muss jährlich rund 60 Piloten und 200 Flugretter ausbilden. Seit zehn Jahren finden diese Übungen am TÜPl Hochfilzen statt.
Da eine Hubschrauber-Stationierung direkt im TÜPl-Gelände – wie bisher – aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich ist, hat sich der ÖAMTC mit einem benachbarten Grundeigentümer geeinigt, ein temporäres, provisorisches "Hangar"-Zelt errichten zu können.

Übungsflüge

In diesem Zelt kann bei Schlechtwetter oder in der Nacht der Helikopter eingestellt werden. "Das ist eine gute Lösung für uns; es finden ja nur temporär Übungsflüge an einzelnen Tagen vom späten Frühjahr bis in den frühen Herbst statt, eine Dauer-Stationierung findet nicht statt, da der Hubschrauber ja für die Rettungseinsätze gebraucht wird. Die Übungsflüge finden weiterhin in bestem Einvernehmen mit dem Bundesheer statt", erklärt Ralph Schüller vom ÖAMTC.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.