Hochfilzen - Bauprojekt
„Öffis“ für Hochfilzener Wohn- und Geschäftshaus

Am Rossberg - Anbindung an Öffi-Netz. | Foto: Gemeinde
  • Am Rossberg - Anbindung an Öffi-Netz.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOCHFILZEN (niko). Im Vorjahr hatte das Projekt für eine Wohnanlage und ein Nahversorgergeschäft „Am Rossberg“ für Schlagzeilen und Kritik gesorgt, wäre davon doch ein bestehendes Biotop von einer Verbauung betroffen (wir berichteten mehrfach). Einige Eckpunkte des Projekts wurden dann entschärft; der Gemeinderat stand geschlossen hinter dem Vorhaben, das auch bei der öffentlichen Gemeindeversammlung präsentiert wurde.
Zu den Beschlüssen des Gemeinderates (September, Raumordnung, Flächenwidmung, Bebauungsplan) gab es aus der Bevölkerung keine Einsprüche. Mit dem Projektbetreiber, der Pletzer Gruppe, wurde zudem eine Bushaltestelle im Berich des Bauareals ausverhandelt, die auch mit dem VVT abgeklärt wurde; damit könne der Rossberg ans öffentliche Verkehrsnetz des VVT angeschlossen werden, so Bgm. Konrad Walk. Diese Anbindung sei aber nur unter Mitbenützung des Geschäftsparkplatzes als Wendeplatz möglich und somit an die Realisierung des Geschäfts gebunden, so Walk. „Jedenfalls wäre die Anbindung an den öffentlichen Verkehr vor allem ein Gewinn für die Schulkinder und für die Weilerbewohner Am Rossberg; und das Geschäft sei damit auch vom Dorf aus mit dem öffentlichen Verkehrsmittel bequem erreichbar, so der Ortschef.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.