Projekt des Landes regt Tirols Jugend zum MITTUAN an

LRin Palfrader (1. Reihe, Mitte) freut sich über das Engagement und das Interesse der Jugendlichen. | Foto: Land Tirol/JUFF
  • LRin Palfrader (1. Reihe, Mitte) freut sich über das Engagement und das Interesse der Jugendlichen.
  • Foto: Land Tirol/JUFF
  • hochgeladen von Birgit Peintner

BEZIRK (bp). MITTUAN – das ist das Motto des gleichnamigen Jugendpartizipationsprojekts des Landes Tirol, das im Frühjahr 2014 auf Initiative von Jugendlandesrätin Beate Palfrader startete. „Viele Jugendliche denken, dass sie nichts bewirken können“, sagt LRin Beate Palfrader. „Aber das stimmt nicht: Junge Menschen werden von der Politik gehört und sollen dazu ermutigt werden ihre Ideen einzubringen, um unser Land mitzugestalten.“

Ihnen das Privileg der Demokratie zu vermitteln, sie für Politik zu interessieren und ihnen zu zeigen, welche Wege von der Idee zur Umsetzung zu beschreiten sind, ist das zentrale Ziel von MITTUAN. Jugendbezirkstage sollen die politische Teilhabe Jugendlicher fördern und direkte Kommunikation mit der Politik ermöglichen. Vor Kurzem war es in den Bezirken Kitzbühel und Kufstein soweit: Rund 76 Jugendliche sprachen in der Salvena Hopfgarten mit LRin Palfrader über ihre Zukunftspläne, Anliegen und Ideen.

Ganz oben auf den Wunschzetteln der Jugendlichen standen vielfältigere Ausgeh- und Freizeitmöglichkeiten, bessere Bus- und Zugverbindungen speziell an Wochenenden und in der Nacht sowie eine liberale Asylpolitik und Umweltschutz. Ihre Fragen erarbeiteten die SchülerInnen im Vorfeld in Demokratiewerkstätten. Die Workshops fanden an den Tourismusschulen St. Johann, an der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe in Wörgl und an der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe in Kufstein statt.

Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von ExpertInnen des Landes Tirol und des Vereins „Politische Bildung mit Jugendlichen“ (PoBi). Da zahlreiche Ideen spezielle Gemeinden betrafen, versprach LRin Palfrader, sich bei den zuständigen BürgermeisterInnen für die Anliegen der SchülerInnen einzusetzen. „Mit diesem Projekt möchte ich Politikverdrossenheit und Teilnahmslosigkeit entgegenwirken. Ich freue mich sehr über das Engagement der Jugendlichen im Bezirk Kufstein und Kitzbühel“, so LRin Palfrader abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.