JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER FEUERWEHR KÖSSEN
Rückblick auf ein einsatzreiches Jahr

Franz Schwaiger (mitte) wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft (davon 40 Jahre als Fähnrich) bei der Feuerwehr geehrt.
von li.: Karl Meusburger, Andreas Paluc, Ernst Stöckl, Franz Schwaiger, Michael Schenk, Anton Schlechter, Reinhold Flörl.
3Bilder
  • Franz Schwaiger (mitte) wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft (davon 40 Jahre als Fähnrich) bei der Feuerwehr geehrt.
    von li.: Karl Meusburger, Andreas Paluc, Ernst Stöckl, Franz Schwaiger, Michael Schenk, Anton Schlechter, Reinhold Flörl.
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN (jom). Am Freitag, den 14. Februar, fand die 133. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kössen im Veranstaltungszentrum statt.
Dazu konnte Kommandant Andreas Paluc zahlreiche Ehrengäste, darunter Bgm. Reinhold Flörl, Vize-Bgm. Marissa Dünser, OBR Karl Meusburger, ABI Michael Schenk, ABI a. D. Ernst Stöckl sowie die Feuerwehrkameraden aus Reit im Winkl, Vertreter der Blaulichtorganisationen und der Bergrettung begrüßen.

Viele technische Einsätze

Es war wieder ein arbeitsreiches und intensives Jahr, betont Paluc in seinem ausführlichen Bericht.
50 Einsätze hatten die Feuerwehrmänner im vergangenen Jahr abzuarbeiten, elf davon waren Brandeinsätze und acht Mal ging es um Fehl- und Täuschungsalarme. Wie in den letzten Jahren hat sich der Aufgabenbereich mehr zu technischen Einsätzen (31) und kommunalen Dienstleistungen verschoben. "Mit unserer Großpumpe konnten wir unsere Kameraden in Münster und Radfeld unterstützen", so Paluc. Der Mannschaftsstand der Kössener Wehr beträgt derzeit 70 Aktive, 2 Probefeuerwehrmänner und 30 Reservisten.
Damit jeder Handgriff passt, wurden auch viele Übungen durchgeführt, sowie Schulungen, Lehrgänge und Bewerbe besucht. Sehr stolz präsentierte Paluc auch das neue Kommandofahrzeug, dass seit kurzem in Betrieb ist. "Speziell die E-Autos (Teslabrand am 4. Oktober in Kössen) werden uns in Zukunft vor Herausforderungen stellen", betont Bezirkskommandant Meusburger, "hier werden schon Schulungen angeboten."

Ehrungen

Ehrungen gab es für Jakob Hintler für 25 Jahre Mitgliedschaft, Günther Mühlberger, Hannes Schwentner und Franz Werlberger für 40 Jahre und Franz Schwaiger ist seit 50 Jahren bei der Feuerwehr, davon schon 40 Jahre aus Fähnrich.
In den Grußworten würdigten die Ehrengäste die Leistungen der Feuerwehrmänner, die für die allgemeine Sicherheit im Dorf sorgen und das alles in der Freizeit, freiwillig und ehrenamtlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.